1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kreis Rotenburg

Basketball-Nachwuchsbundesliga cancelt Saison

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Matthias Freese

Kommentare

Kristina Bonfils hält Basketball in der rechten Hand.
Auch für Kristina Bonfils und die Junior Hurricanes ist die Saison nun endgültig beendet. © Freese

Der nächste Abbruch: Die unterbrochene Saison in der WNBL wird nicht wieder vorgesetzt.

Scheeßel – Was sich schon länger angedeutet hatte, ist nun auch offiziell: Der Spielbetrieb in der Nachwuchsbundesliga der Basketballerinnen (WNBL) ist in dieser Saison vom Ligaausschuss für beendet erklärt worden, wie der Deutsche Basketball-Bund (DBB) vermeldete.

„Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzwerte in vielen Teilen Deutschlands wird eine Wiederaufnahme des bundesweiten Spielbetriebs nicht für realistisch erachtet“, heißt es. Die Folge: Es wird kein Deutscher Meister ermittelt. Absteiger gibt es ebenfalls nicht, alle Teams erhalten das Startrecht für die Saison 2021/2022.

Damit dürfen die U 18-Basketballerinnen der Junior Hurricanes weiter in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen. Das Team von Coach Helge Eggers hatte im Herbst zwei Punktspiele bestritten – und diese gegen die ChemCats Chemnitz und bei den Junior Lions Halle verloren. Zur neuen Spielserie scheiden Spielerinnen des Jahrgangs 2003 allerdings altersbedingt aus – dazu gehören Kristina Bonfils und Carolin Knittler, die bereits beim Zweitliga-Damenkader mittrainieren.

„Vor dem Wiedereinstieg in den Spielbetrieb hätten die Vereine mindestens vier Wochen Vorbereitung benötigt. Diese Zeit haben wir einfach nicht mehr“, erklärt DBB-Vizepräsident Stefan Raid den Abbruch. „Es ist hart, dass die WNBL-Saison zum zweiten Mal in Folge abgebrochen werden muss. Die WNBL spielt in der Entwicklung der Spielerinnen eine große Rolle“, sagt auch Stefan Mienack, Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchs.

Auch interessant

Kommentare