Unterstedts Mittlefeldspieler Lukas Tohoff glänzt als Futsalspieler in London

Der „Mäusehammer“ ist nun Torjäger

Lukas Tohoff (l.) läuft normalerweise für die SG Unterstedt auf. Aktuell erzielt er jedoch in London seine Tore. Foto: Freese

Unterstedt - Von Vincent Wuttke. Bei seinem Heimatverein, der SG Unterstedt, war Lukas Tohoff nie als Torjäger bekannt. Stattdessen tauften ihn seine Teamkollegen des Fußball-Kreisligisten aufgrund seiner nicht allzu stark ausgeprägten Abschlussstärke als „Mäusehammer“. Seit Ende August lebt der Student, der normalerweise an der Universität in Lüneburg beheimatet ist, in London – für ein Auslandsjahr an der LSE Universität.

Dort hat der 23-Jährige wohl seinen Torriecher entdeckt. In der englischen Hauptstadt startet er beim Futsal für den Intergen FC in der London Futsal League durch. „Bei uns wird Französisch oder Spanisch gesprochen und ich bin die einzige deutsche Kartoffel. Ich lasse dann Tore sprechen“, berichtet Tohoff scherzend. In drei Partien schoss der Mittelfeldspieler 13 Tore und findet sich damit in der Torjägerliste der Liga ganz weit vorne wieder. Deshalb zeichnete ihn sein Team auch zum Spieler des Monats Dezember aus – inklusive eines 50-Euro-Gutscheins für einen Essenslieferanten.

Ein Fußballverein wäre für den Unterstedter, der aktuell auf Heimaturlaub ist, keine Alternative gewesen. „Da hätte ich 90 Minuten durch die Stadt zum nächsten Verein fahren müssen. Ich bin ja nicht zum Bahnfahren in London“, meint er. Auch einem Uni-Team sagte Tohoff ab: „Ich hänge ja schon den Rest der Zeit nur mit Studenten herum.“ So kann sich der Intergen FC über die Dienste des ehemaligen Ratsgymnasiasten freuen. Ab Mitte Januar ist Tohoff wieder vor Ort und will dann weiter Tore auf den Futsal-Feldern in London sprechen lassen – zumindest bis Ende August.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Natürlich dekorieren mit ungefärbten Eiern

Natürlich dekorieren mit ungefärbten Eiern

Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg

Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg

Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Autotest: Taugt der Ford Kuga als modernes Familienauto?

Autotest: Taugt der Ford Kuga als modernes Familienauto?

Meistgelesene Artikel

Junge Spieler aus der Region entscheiden sich gegen TuS Rotenburg – Warum?

Junge Spieler aus der Region entscheiden sich gegen TuS Rotenburg – Warum?

Kirchwalsede darf aufsteigen

Kirchwalsede darf aufsteigen

DHB empfiehlt Ende der Saison

DHB empfiehlt Ende der Saison

Halatsch entdeckt sich neu

Halatsch entdeckt sich neu

Kommentare