Kreis-Rotenburg - SCHEESSEL (dc) · Normalerweise ist Roland Senger nicht der Typ, der dazu neigt, einzelne Spiele überzubewerten. Vor der morgigen Zweitliga-Partie gegen die Basketballerinnen der Rist Scala Ladybaskets (19.15 Uhr, Große Halle Scheeßel) hängt der Trainer der BG ’89 Hurricanes die Bedeutung allerdings bewusst hoch. „Das ist eines der wichtigsten Spiele der Saison. Der Sieger wird sich den dritten Rang wohl kaum noch nehmen lassen.“
Die Hurricanes, aktuell Vierter, könnten Wedel durch einen Erfolg vom begehrten dritten Platz, der eine bessere Ausgangsposition in den Play-Offs verspricht, verdrängen. Die Anzeichen dafür sprechen vor der Partie zumindest für die Senger-Crew. So müssen die Gäste mit Laura Rahn (verletzt) und der Kanadierin Taryn
nWedel ohne Rahn
nund Turnbull
Baudoux Turnbull (Heimaturlaub) gleich auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Gerade unter dem Korb dürfte die BG ’89 dank Katharina Wohlberg und der aus den Flitterwochen zurückgekehrten Carry Schwarzer also einen im wahrsten Sinne „großen“ Vorteil haben. „Ich hoffe auf die Lufthoheit durch Kathi und Carry“, setzt auch Senger auf diesen Trumpf.
Auch sonst habe sich seine Mannschaft akribisch auf die wichtige Partie vorbereitet und gut trainiert. Die zuletzt schwache Leistung in eigener Halle gegen die Osnabrücker SC Panthers (73:104) „haben wir analysiert und aufgearbeitet“, erklärt Senger. Gegen Wedel dürfte es dann vor allem darum gehen, in der Defense wieder beherzter zur Sache zu gehen.
Die Gefahr, den Gegner ob der Ausfälle von Rahn und Turnbull zu unterschätzen, besteht laut Roland Senger nicht. „Auch wenn die beiden ihnen sicher schmerzlich fehlen werden – Wedel ist eine gut ausgebildete Mannschaft, die uns schon im Hinspiel große Probleme bereitet hat und auch sonst starke Ergebnisse einfährt. Die sind absolut kein Fallobst!“