Krimi endet mit Titelgewinn

Yannick Rohdenburg nach packendem Finale Landesmeister

Yannick Rohdenburg feierte im Doppel zusammen mit Enrico Jakobi den größten Erfolg seiner Karriere.

Rotenburg - Die geballte Freude musste raus bei Badminton-Ass Yannick Rohdenburg. „Ich war motiviert bis in die Haarspitzen. Als es vorbei war, habe ich die ganze Halle zusammengebrüllt“, erinnert sich der Spieler des SV Fortuna 83 Rotenburg. Bei den Landesmeisterschaften in Harkenbleck (Region Hannover) lieferten Rohdenburg und sein Doppelpartner Enrico Jakobi (TuS Brietlingen) ein bärenstarkes Turnier ab und triumphierten in der Altersklasse U 22.

Dabei war vor allem die Finalpaarung gegen Holger Herbst (BV Gifhorn) und Alexander Schlegel (Post SV Leer) an Dramatik kaum zu überbieten. Rohdenburg und Jakobi verloren den ersten Durchgang gegen die amtierenden norddeutschen U 17-Meister noch knapp mit 19:21, ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und schlugen im zweiten Satz mit 21:18 zurück. Im Finaldurchgang musste das Tandem beim Stand von 19:20 sogar einen Matchball abwehren. Am Ende bewies das eingespielte Duo jedoch Nervenstärke und feiert nach dem 22:20 den größten Triumph seiner Karriere. „Mit dem Halbfinale hatten wir gerechnet, aber damit wirklich nicht“, gestand Rohdenburg.

Bis zum Endspieleinzug waren der Rotenburger und Jakobi ohne Satzverlust ausgekommen. Nach einem Freilos in der ersten Runde hatten im Viertelfinale Dominik Helms (BV Varrel) und Robin Lesemann (SG Pennigsehl/Liebenau) gewartet: In zwei knappen Sätzen behielt das an Position eins gesetzte Duo dort mit 21:19, 21:19 die Oberhand. Das Halbfinale gegen Anton und Henry Fösten vom gastgebenden SV Harklenbeck, eines der besten Jugenddoppel Niedersachsens, war überraschend deutlich mit 21:12, 21:17 an die späteren Sieger gegangen.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

RB Leipzig kämpft sich ins Pokalfinale - Kohfeldt bleibt

RB Leipzig kämpft sich ins Pokalfinale - Kohfeldt bleibt

Meistgelesene Artikel

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven
Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer

Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer

Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer
Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus

Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus

Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus

Kommentare