ANPFIFF 1. Kreisklasse

VfL Visselhövede II: Jorzick zieht es wieder auf den Platz

Blicken gespannt auf die neue Saison: Torben Hoffman, Marco Jorzick, Noah Helmke, Norman Hell, Jan Pape und Marten Schwarz (v.l.).
+
Blicken gespannt auf die neue Saison: Torben Hoffman, Marco Jorzick, Noah Helmke, Norman Hell, Jan Pape und Marten Schwarz (v.l.).

Visselhövede – Marco Jorzick ist beim VfL Visselhövede ein Mann für alle Fälle. Gibt es neben dem Platz etwas zu tun, dann packt der Maurermeister mit seinem Können mit an. Als es vor knapp drei Jahren keinen Trainer für die zweite Mannschaft gab, sprang er auch ein und ist bis heute im Amt. Und als Spieler der ersten Herren war er bis vor dreieinhalb Jahren stets für seinen Heimatverein vorangegangen. Nun kehrt er nach zwei Kreuzbandrissen zurück aufs Feld. Nach dem Aufstieg seiner Reserve in die 1. Fußball-Kreisklasse Süd zieht es Jorzick wieder auf den Rasen.

„Ich habe in letzter Zeit wieder häufiger mittrainiert – und es hat funktioniert“, sagt der Offensivmann. Sein letztes Spiel datiert vom 28. Februar 2016. Es war ein 0:5 gegen den TuS Bothel in der Bezirksliga. „Daran kann ich mich natürlich noch erinnern“, sagt der Rückkehrer. Nach der ersten Operation wollte Jorzick wieder kicken und stellte direkt fest, dass das Knie keine Stabilität mehr hat. Also gab es OP Nummer zwei. Die ist nun eineinhalb Jahre her. „Wenn es geht, dann will ich spielen. Aber ich sehe mich eher in der zweiten Halbzeit mal aufs Feld kommen und habe da keine mega Pläne“, sagt der 31-Jährige, der mit Marten Schwarz und Norman Hell den Trainerstab bildet.

Stenogramm

VfL Visselhövede II

Zugänge: Jan Pape (eigene Jugend), Noah Helmke (MTV Jeddingen II), Torben Hoffmann, Marco Jorzick (nach langen Verletzungspausen).

Abgänge: Fehlanzeige.

Kader: Tor: Noah Helmke, Jens Wingerning - Abwehr: Phillipp Jaeschke, Marvin Jungnitz, Emir Karakas, Nicklas Meyer, Oliver Norden, Mike Wingerning, Thorsten Orator, Jan Pape - Mittelfeld: Norman Hell, Torben Hoffmann, Jan Möller, Marten Schwarz, Vincent Teitz, Jan-Niklas Wingerning - Angriff: Ahmad Al Mountafek, Maximilian Hoffmann, Marco Jorzick, Semir Karakas, Merwan Sabouneh, Jan-Hendrik Wahlers, Joachim Wingerning.

Trainerstab: Marco Jorzick, Marten Schwarz, Norman Hell.

Saisonziel: Abstiegssorgen vermeiden.

Favoriten: Veeser FC, FC Walsede.

Das kann er auch. Der Kader ist breit aufgestellt, kann mit Gästen aus der Ersten sogar verstärkt werden und ist gespickt mit Akteuren, die bereits in der Bezirksliga Erfahrungen gesammelt haben. Oliver Norden, Torben Hoffmann, Vincent Teitz, Jan-Niklas Wingerning, Merwan Sabouneh, Jan-Hendrik Wahlers und natürlich Hell, Schwarz sowie Jorzick selbst haben allesamt zwei Klassen höher gespielt. „Das wird uns sicher helfen. Der Sprung ist ohne die Erfahrung schon ziemlich groß von der 2. in die 1. Kreisklasse“, glaubt der Coach. „Deshalb geht es auch vor allem um den Klassenerhalt bei uns.“

Dazu möchte Jorzick, der mit Noah Helmke (MTV Jeddingen II) einen neuen Torhüter, mit Jan Pape ein Eigengewächs und mit Torben Hoffmann nach seinem Kreuzbandriss quasi einen weiteren Neuzugang im Kader hat, selbst wieder aktiv beitragen. Dabei könnte es eine Besonderheit geben, wenn mit Jorzick, Schwarz und Hell drei Spielertrainer gleichzeitig auf dem Grün stehen sollten.

Schlag auf Schlag mit Merwan Sabouneh

Wer ist ...
... der Spieler mit dem härtesten Schuss?
Das ist definitiv Marvin – alias „Hitman Hart“ – Jungnitz.
... der Spieler mit dem außergewöhnlichsten Spitznamen? Woher kommt er?
Niklas Meyer nenne ich immer Schienbein-Nikki, weil es bei ihm einfach auf den ersten Kontakt ankommt.
... der Spieler, der das skurrilste Idol hat?
Marten Schwarz hat, als Pokemon-Go, also diese App fürs Handy, rausgekommen ist, immer Pokemons gesucht. Meine logische Schlussfolgerung ist daher Pikachu.
... der Spieler, der am aktivsten in den Sozialen Medien ist?
Klares Ding: Jens Wingerning.
... der Spieler, der die meisten Karten sammelt?
Definitiv Thorsten „Ey Schiri, ich hab den Ball gespielt“ Orator.
... der Beständigste am Tresen?
Die Mischung aus Marco Jorzick und mir dürfte quasi unschlagbar sein.

Von Vincent Wuttke

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Was ein gesundes Frühstück ausmacht

Was ein gesundes Frühstück ausmacht

Ganz einfach: So gelingen Ihnen Maronen zu Hause im Backofen - Koch erklärt worauf es ankommt

Ganz einfach: So gelingen Ihnen Maronen zu Hause im Backofen - Koch erklärt worauf es ankommt

So gelingt die perfekte Buttercreme

So gelingt die perfekte Buttercreme

Meistgelesene Artikel

Neuschwander hat Linke im Derby gut im Griff - 1:1

Neuschwander hat Linke im Derby gut im Griff - 1:1

Neuschwander hat Linke im Derby gut im Griff - 1:1
Herwig verscheucht den Holzwurm

Herwig verscheucht den Holzwurm

Herwig verscheucht den Holzwurm
Schiedsrichter-Lehrwart klärt neun knifflige Fußball-Fälle auf

Schiedsrichter-Lehrwart klärt neun knifflige Fußball-Fälle auf

Schiedsrichter-Lehrwart klärt neun knifflige Fußball-Fälle auf

Kommentare