Große Ehre für Meyer

Rotenburger wird vom DFB mit Silberner Ehrennadel ausgezeichnet

Der Rotenburger Harald Meyer (r.) wurde von DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Rotenburg - Große Ehre für Harald Meyer: Der Rotenburger wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung kann für eine mindestens zehnjährige verdienstvolle Tätigkeit in einem Ehrenamt des DFB verliehen werden.

Um die Urkunde von DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius entgegenzunehmen, ging es für den 78-Jährigen in die Zentrale des DFB nach Frankfurt am Main. „Ich finde es toll, dass der Generalsekretär die Ehrung vorgenommen hat. Das zeigt mir, dass dem Fußball-Bund das Engagement von Leuten wie mir wichtig ist“, bemerkt Meyer. 

Meyer glücklich, dass Ehrenamtler erstmals geehrt werden

Der ehemalige Polizeidirektor ist seit 1990 Mitglied in der heutigen Komission für Prävention, Sicherheit und Fußballkultur. „Es macht mich noch ein wenig glücklicher, dass der DFB zum ersten Mal Ehrungen für Ehrenamtler aus dem Sicherheitsbereich vorgenommen hat“, so Meyer. Seit den 70er-Jahren beschäftigt sich der ehemalige Leiter der Schutz- und Kriminalpolizei mit Gewalt in und um Fußballstadien – und hat dabei einiges erlebt. „Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass sogenannte Fans des 1. FC Köln 1975 mal einen Zug zum Entgleisen gebracht haben“, so Meyer, der seine Geburtsstadt Rotenburg beruflich für einige Jahre nach Aachen verlassen hatte.

Auch nach seiner Pensionierung 1999 hat er sich nicht zur Ruhe gesetzt. Meyer ist seit 2004 Vorsitzender des SV Fortuna 83 Rotenburg. „Ich will auch noch etwas weitermachen, sowohl in der DFB-Komission, als auch bei Fortuna Rotenburg“, sagt er. Übrgens wurde Meyer 2000 für sein ehrenamtliches Engagement auch schon mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

vw

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Blamage für Hongkonger Regierung: Vermummungsverbot gekippt

Blamage für Hongkonger Regierung: Vermummungsverbot gekippt

Unwetter in Österreich: Mann stirbt nach Erdrutsch

Unwetter in Österreich: Mann stirbt nach Erdrutsch

Wie sich Bahnreisende selbst in Gefahr bringen

Wie sich Bahnreisende selbst in Gefahr bringen

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Meistgelesene Artikel

Immer dieser Michel

Immer dieser Michel

Es müllert wieder!

Es müllert wieder!

Rotenburg setzt sich mit 32:26 gegen Elsfleth von der Abstiegszone ab

Rotenburg setzt sich mit 32:26 gegen Elsfleth von der Abstiegszone ab

Konsole statt Kohle: Titelkampf im eFootball

Konsole statt Kohle: Titelkampf im eFootball

Kommentare