Franziska Worthmann ist vom Hurricanes-Aufstieg überzeugt

„Gleich am Geruch erkannt“

+
Franziska Worthmann

Scheessel - Hier ist sie quasi aufgewachsen, in dieser Halle hat sie viele, viele Stunden verbracht. „Und ich habe sie gleich am Geruch erkannt“, bemerkte Franziska Worthmann schmunzelnd.

Mit den RheinStars Köln war sie nun für eine kurze Zeit an ihre alte Wirkungsstätte nach Scheeßel zurückgekehrt. Wenn die Partie für das Schlusslicht der 2. Basketball-Bundesliga beim unangefochtenen Spitzenreiter, den Avides Hurricanes, auch nicht von Erfolg gekrönt war – die 26-jährige Rotenburgerin demonstrierte ihre immer noch vorhandene Klasse.

„Wenn sie mal heißgelaufen ist, ist sie nur schwer zu verteidigen. Das wussten wir ja vorher“, musste auch Emma Stach eingestehen. Die 17-jährige Hurricanes-Leistungsträgerin hatte in ihrem ersten Damen-Jahr noch mit Worthmann in einem Team gespielt.

Mit 18 Punkten (davon vier Dreier) und acht Rebounds war Worthmann wieder die Beste bei den Domstädterinnen. „Ein Sieg wäre mir aber lieber gewesen“, kommentierte sie. Doch auf den wartet ihr Aufsteiger schon seit Saisonbeginn vergebens. „Ich fühle mich dort trotzdem sehr wohl und bin sehr gut aufgenommen worden“, erzählte Worthmann, die erst seit dem Sommer bei den RheinStars spielt. Nach ihrem Master-Studium in England war sie beruflich in Köln gelandet. Dort nahm sie das Angebot der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG an und bringt ihr Wissen nun in der Abteilung für Ermittlungsarbeiten zum Thema Wirtschaftskriminalität ein.

„So eine Spielerin wie sie hätten wir auch noch gerne in unserer Mannschaft“, meinte auch Hurricanes-Vorstandsmitglied Utz Bührmann. Und scherzte: „Vielleicht macht das Landeskriminalamt ja mal hier eine Dependance auf.“ So wird aus einer Rückkehr wohl vorerst nichts, zumal Worthmann nur noch selten in ihrer Heimatstadt Rotenburg ist: „Ab und zu mal am Wochenende, besonders, wenn unsere Spiele in der Nähe sind.“

Ihrem alten Club traut Worthmann aber auch so die Rückkehr ins Oberhaus zu: „Ich denke schon, dass die Mannschaft erstliga- tauglich ist. Das war sie davor ja auch. Wobei ich schon denke, dass die ‚Amis‘ diese Saison besser sind. Und die damals noch ‚Kleinen‘ haben sich auch super entwickelt. Von daher meine ich schon, dass die Hurricanes aufsteigen werden.“ · maf

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Meistgelesene Artikel

Schumachers Tormaschine läuft richtig heiß

Schumachers Tormaschine läuft richtig heiß

Kelm zu oft im Stich gelassen

Kelm zu oft im Stich gelassen

Der Meister der Körperbeherrschung

Der Meister der Körperbeherrschung

An Neuzugang Fründ liegt es nicht

An Neuzugang Fründ liegt es nicht

Kommentare