Ebersbach hat Bock aufs Halbfinale

RSV am Mittwoch im Bezirkspokal gefordert

Tobias Kirschke fällt aus.

Rotenburg - Das letzte Mal gelang dem Rotenburger SV der Triumph im Fußball-Bezirkspokal in der Saison 2006/2007. Seitdem stehen noch zwei Viertelfinals in den beiden vergangenen Jahren und ein Achtelfinale zu Buche. Nun will der RSV mal wieder weiterkommen und gegen den Landesliga-Konkurrenten SV Ahlerstedt/Ottendorf (Mittwoch, 15 Uhr) einen von zwei Schritten bis ins Endspiel gehen.

Ebersbach spielte beim Pokalsieg als 25-Jähriger noch beim Brinkumer SV. „Ich glaube aber, das war die Stresing-Zeit, oder?“, gibt der Coach seinen Tipp ab. In der Tat hatte Frank Stresing die Zügel in der Hand und feierte mit dem Rotenburger SV auch die Meisterschaft in der Landesliga. „Es ist schon unser Ziel, wieder ins Finale zu kommen. Wir haben auf jeden Fall Bock zu gewinnen“, betont der Trainer.

Ein gutes Omen ist, dass seine Elf den Pokal-Kontrahenten im Punktspiel bereits geschlagen hat. Am ersten Spieltag startete der RSV mit einem 1:0-Sieg beim selbst ernannten Titelaspiranten, der nun auf dem drittletzten Rang liegt. „Für mich gehören die aber schon mindestens in das Mittelfeld der Liga“, bemerkt Ebersbach.

Seine Mannschaft muss aller Voraussicht nach auf den Mittelfeldstrategen Tobias Kirsche auskommen. Er muste am Sonntag beim 0:2 gegen den TuS Harsefeld mit einer Oberschenkelzerrung raus. „Ich gehe davon aus, dass er raus ist“, so der Trainer. Timo Kanigowski (Kreislaufprobleme) wird ihm wohl ebenfalls fehlen. Auch Mathis Wulff (Fußverletzung) fällt aus und Lucas Chwolkas Einsatz ist aufgrund eines Blutergusses fraglich. „Ich habe deshalb die Überlegung, dass eine sehr junge Elf auf dem Platz stehen wird“, verrät Ebersbach. Angesichts des Punktspiels am kommenden Samstag (16.45 Uhr) gegen den VfL Güldenstern Stade sagt er: „Ich werde rotieren. Der Pokal ist ja die Kür nebenbei und die Liga das Pflichtprogramm.“ 

vw

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Löber ist bei Sottrums 3:2 die Hilfe in der Not

Löber ist bei Sottrums 3:2 die Hilfe in der Not

Löber ist bei Sottrums 3:2 die Hilfe in der Not
Nach Mickelats Anschlusstor patzt der RSV doppelt

Nach Mickelats Anschlusstor patzt der RSV doppelt

Nach Mickelats Anschlusstor patzt der RSV doppelt
Nur ein Rebound fehlt Rosemeyer beim 76:63

Nur ein Rebound fehlt Rosemeyer beim 76:63

Nur ein Rebound fehlt Rosemeyer beim 76:63
Stemmens Ehrke über seine regenbogenfarbene Binde: „Ruhig in der Kreisliga mal zeigen“

Stemmens Ehrke über seine regenbogenfarbene Binde: „Ruhig in der Kreisliga mal zeigen“

Stemmens Ehrke über seine regenbogenfarbene Binde: „Ruhig in der Kreisliga mal zeigen“

Kommentare