Abstiegskampf „eine neue Herausforderung“

RSV erwartet Meckelfeld: Druck steigt – ohne Drewes geht‘s nicht

Henner Lohmann muss nicht um seinen Stammplatz bangen – der Kapitän bleibt die Nummer eins beim RSV. - Foto: Freese
+
Henner Lohmann muss nicht um seinen Stammplatz bangen – der Kapitän bleibt die Nummer eins beim RSV.

Rotenburg - Auch die – an Gegentoren gemessen – drittbeste Defensive der Fußball-Landesliga bewahrt den Rotenburger SV nicht davor, dass er vor der letzten Hinrundenpartie der Abstiegszone gefährlich nahegekommen ist. Sollte es am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den nur einen Zähler weniger aufweisenden TV Meckelfeld erneut nicht zu drei Punkten reichen, wird die Lage noch brenzliger. Der Druck steigt spürbar.

Coach Tim Ebersbach formuliert es freundlicher. Er spricht von „einer neuen Herausforderung“, die er „reizvoll“ findet. Nur noch zwei Punkte liegt sein Team nach dem 1:2 beim FC Verden 04 vor den Abstiegsrängen. Ebersbach glaubt, dass dieses Spiel ein Wachmacher war: „Die Jungs sind im Training völlig fokussiert. Wir haben richtig Dampf drin.“

Dennoch wird es Veränderungen geben. „Personell und vom System her“, kündigt der Trainer an. Yannick Chwolka macht nach seiner Roten Karte die linke Verteidigerposition frei. Und es ist davon auszugehen, dass der zuletzt gesperrte Christoph Drewes wieder in die Innenverteidigung rückt. „Ihn können wir nicht ersetzen“, sagt Ebersbach. Womöglich wäre es mit dem kopfballstarken 31-Jährigen gar nicht zur jüngsten Niederlage gekommen, denn die Gegentore fielen durch Standards. 

Dabei agierte auch Keeper Henner Lohmann nicht fehlerfrei. Doch an einen Wechsel im Kasten verschwendet der Coach keinen Gedanken: „Henner weiß selbst, dass er bei den Gegentoren nicht gut ausgesehen hat. Aber wir sind nicht in der Situation, wo man ausprobiert. Und er ist mein Kapitän“, spricht Ebersbach dem Torwart sein Vertrauen aus. Verzichten muss er weiter auf Tobias Kirschke (Muskelfaserriss). Einen Lauftest hatte der Mittelfeldspieler abgebrochen.

maf

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

RB Leipzig kämpft sich ins Pokalfinale - Kohfeldt bleibt

RB Leipzig kämpft sich ins Pokalfinale - Kohfeldt bleibt

Meistgelesene Artikel

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven

Wieder Training am DFB-Stützpunkt in Zeven
Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus

Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus

Kapitän Hausdorf steigt beim Oberligisten TuS Rotenburg aus
Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer

Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer

Rotenburger SV gelingt mit Keeper Gies ein Königstransfer
Schneller als die Polizei erlaubt

Schneller als die Polizei erlaubt

Schneller als die Polizei erlaubt

Kommentare