Nichtantritt Mitte Februar kommt Handball-Landesligist teuer zu stehen

Delmenhorst stellt Sottrum 120 Euro in Rechnung

Teuer zu stehen kam Sottrums Handballer die von ihnen abgesagte Partie bei der HSG Delmenhorst II. - Foto: Freese

Sottrum - Der Nichtantritt bei der HSG Delmenhorst II Mitte Februar kommt Handball-Landesligist TV Sottrum teurer zu stehen als erwartet. Neben der üblichen Verbandsstrafe in Höhe von 200 Euro stellten auch die Delmenhorster 120 Euro in Rechnung – es sind die Fahrtkosten, die ihnen im Hinspiel entstanden sind. Laut DHB-Spielordnung ist diese Forderung legitim, denn unter § 48 steht, dass im Falle des abgesagten Rückspiels der Verursacher verpflichtet ist, die im Hinspiel „tatsächlich nachgewiesenen Fahrtkosten oder 0,30 Euro pro km für max. vier PKW der anderen Mannschaft zu erstatten.“ Die Sottrumer hatten seinerzeit aufgrund von personellen Ausfällen versucht, die Partie zu verlegen, Delmenhorst hatte mit der Begründung abgelehnt, keine Halle zur Verfügung zu haben. Die Forderung nach Kostenerstattung ist allerdings in der Szene unüblich. „Ich hatte die Delmehorster angeschrieben, aber sie beharren darauf“, berichtet Sottrums Trainer Norbert Kühnlein und ist spürbar verärgert: „Natürlich ist es rechtens, aber da fehlt mir das Verständnis für. Hoffen wir mal, dass Delmenhorst nicht irgendwann selbst in diese Situation kommt.“ Die Sottrumer werden diese geforderte Summe jetzt aus der Mannschaftskasse bezahlen. - maf

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Neue Massenproteste gegen Rassismus in den USA

Neue Massenproteste gegen Rassismus in den USA

Bayern-Basketballer patzen zum Auftakt gegen Ulm

Bayern-Basketballer patzen zum Auftakt gegen Ulm

Nächster Bayern-Erfolg - BVB siegt - Leipzig nur 1:1

Nächster Bayern-Erfolg - BVB siegt - Leipzig nur 1:1

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Meistgelesene Artikel

Bernholz beendet Walsedes Suche

Bernholz beendet Walsedes Suche

„Vissel“ mit Teifel in die Bezirksliga

„Vissel“ mit Teifel in die Bezirksliga

RSV sucht Ersatz für Czimmeck

RSV sucht Ersatz für Czimmeck

Tomas Meyer zieht Konsequenzen

Tomas Meyer zieht Konsequenzen

Kommentare