Fußball: Tordifferenz ist auf Kreisebene im Auf- und Abstiegsrennen unerheblich

„Es zählen nur die Punkte“

+
Die Pr. Ströher Jonas Hadeler (v.r.), Florian Bänsch und Stefen Spreen-Ledebur sind in der Kreisliga B Tabellenführer, doch einen Aufstiegsplatz haben sie noch nicht sicher. ·

Lübbecke - „Auf Kreisebene gibt es für Mannschaften bei Punktgleichstand im Auf- und Abstiegsfall Entscheidungsspiele“, betont Karl-Heinz Eikenhorst. Der neue Vorsitzende des Fußballkreises Lübbecke erteilt damit gleichzeitig Gerüchten eine Absage, dass in dieser Saison wie in der Landesliga und Bezirksliga auch auf Kreisebene das Torverhältnis relevant sein könnte.

„Es zählen nur die Punkte“, stellt Eikenhorst klar. Die überragende Tordifferenz von A-Liga-Tabellenführer FC Preußen Espelkamp II ist also nichts wert, sollte Verfolger SC Isenstedt den Zwei-Punkte-Rückstand aufholen und gleichziehen. Auch am Tabellenende sind es aktuell zwei Punkte Unterschied, die entscheiden. Levern hat gegenüber Gehlenbeck die schlechtere Tordifferenz, aber zwei Zähler mehr auf dem Konto.

Entscheidend für das Aufstiegsrennen in der Kreisliga B ist die Anzahl der heimischen (Lübbecker) Absteiger aus der Bezirksliga. Aktuell sieht es nach einem Absteiger aus (VfL Frotheim), was der B-Liga immerhin zwei Aufstiegsplätze bescheren würde. Sollte es Frotheim und Varl erwischen, steigt nur der B-Liga-Meister auf.

Auch an der Spitze der C-Liga-Staffeln ist man vom Ausgang der Bezirksligasaison abhängig. Bei keinem und einem Absteiger dürften drei Teams hoch in die Kreisliga B. Sollten es aber zwei Bezirksliga-Absteiger werden, dürfen nur die Sieger der C1 (SuS Holzhausen II) und C2 (SV Schnathorst II) aufsteigen.

Ein möglicher dritter Aufsteiger zur Kreisliga B würde übrigens in einer Aufstiegsrunde ermittelt. Beteiligt sind dann die Tabellenzweiten der Staffeln C1 und C2 sowie der Erste der Staffel C3, „die einen anderen Status hat“, wie Karl-Heinz Eikenhorst erklärt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die erste Mannschaft von Union Varl mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga dafür sorgen kann, dass die Zweite eine Aufstiegschance zur Kreisliga B erhält.

An der Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga B wird sich wohl nichts ändern. Nur wenn sowohl Varl als auch Frotheim die Klasse hielten, würde sich der Zahl der B-Liga-Absteiger von drei auf zwei verringern. · ag

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Was die jüdische Küche zu bieten hat

So gefährlich sind Rippen-Verletzungen 

So gefährlich sind Rippen-Verletzungen 

Kommentare