Stemweder B-Juniorinnen-Auswahl im Freundschaftsspiel gegen Arminia Bielefeld

„Super mitgehalten“

+
Den Ball fest in den Händen: Marie Zietlow wechselt als Torhüterin in die B-Juniorinnen-Bundesliga zum Herforder SV.

Wehdem - Von Andreas GerthDas Endergebnis (1:7) fiel nach dem Geschmack von Trainer Hartmut Schmidt und den etwa 80 Zuschauern am Sportplatz in Wehdem etwas zu hoch aus, doch das war nicht entscheidend. „Wichtiger ist, dass die Mädchen mal gegen eine höherklassige und namhafte Mannschaft spielen konnten und bei den hohen Temperaturen super mitgehalten haben“, betonte der Coach der Stemweder B-Juniorinnen.

Normalerweise kümmert sich Hartmut Schmidt um die in der Kreisliga spielenden Mädchen der SG Levern/Stemwede, doch für das gestrige Freundschaftsspiel gegen Westfalenligist DSC Arminia Bielefeld wurde das Team um einige Spielerinnen des FC Oppenwehe ergänzt, „so dass wir zum ersten Mal eine Stemweder Auswahl beisammen hatten“, erklärt der Westruper. Neu war gestern auch, dass die heimischen Fußball-Mädchen auf dem kompletten Seniorenfeld mit großen Toren im Einsatz waren. „Auch der Gegner hat einiges ausprobiert und war mit dem jüngeren Jahrgang angereist. Das aber soll die Leistung unserer Mädchen nicht schmälern“, lobt der Stemweder Coach.

Belohnt wurden die Stemwederinnen mit dem Ehrentor, das Claudia Funke erzielte. „Wir hatten noch ein paar weitere Chancen, die wir aber nicht nutzen konnten. Da war wohl eine Portion Nervosität dabei“, lacht Hartmut Schmidt.

Schon einmal an höherklassigen Fußball konnte sich in dieser Partie Marie Zietlow gewöhnen. Die 15- Jährige aus Oppendorf ist ein vielversprechendes Torhütertalent und machte zuletzt in der Niedersachsenliga auf sich aufmerksam.

Marie Zietlow wagt

Sprung nach Herford

Jetzt wagt Marie Zietlow den Sprung zum Herforder SV, wo sie sich einen Platz im Kader der B-Juniorinnen Bundesliga-Mannschaft erkämpfen möchte.

Für die Stemweder Auswahl waren gestern außerdem folgende Spielerinnen dabei: Marie Bökelmann, Raphaela Rabe, Lena Damke, Pauline Rath, Kim Dreier, Lenia Kassebaum, Maike Schillmann, Verena Hoppe, Anna-Lena Kanning, Janina Schröder, Claudia Funke, Gina Sommer, Lorena Steinkamp, Finja Meier und Eileen Nagel.

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Wandern im ursprünglichen Defereggental

Wandern im ursprünglichen Defereggental

Vulkan-Trekking auf dem Chimborazo in Ecuador

Vulkan-Trekking auf dem Chimborazo in Ecuador

Elf schöne Flusswanderwege in Deutschland

Elf schöne Flusswanderwege in Deutschland

Kommentare