TuS N-Lübbecke heute im DFB-Pokal

Sieg – alles andere ist Sensation

+
Kreiszeitung Syke

Lübbecke - Erst eine Reise von über 450 Kilometern, dann in 60 Spielminuten die Pflichtaufgabe erfüllen und eine Runde weiter kommen: Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke muss heute Abend in der ersten Runde des DHB-Pokals beim Oberligisten HC Glauchau-Meerane in Sachsen antreten.

„Auch wenn es für Glauchau das Spiel des Jahres ist und die Halle voll hinter dem Außenseiter steht, können wir uns eigentlich nur selbst das Leben schwer machen”, betont TuS-Trainer Dirk Beuchler und erwartet nichts anderes als einen Sieg seiner Profis heute Abend in der Sachsenlandhalle. Man habe sich über den Gegner, der mehrere Spieler aus Tschechien in seinem Kader hat und als Sachsenpokalsieger für die erste Hauptrunde des DHB-Pokals qualifizierte, informiert. „Entscheidend ist aber, was wir für ein Spiel abliefern. Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir weiterkommen“, ist Beuchler überzeugt.

Verzichten muss der Trainer auf Kreisläufer Frank Loke, der nach seiner Knieverletzung allerdings gute Fortschritte mache. Auch für Ramon Tauabo kommt die Pokal-Aufgabe noch zu früh. Der junge Rechtsaußen bleibt in Lübbecke und werde bei LIT Handball NSM seinen Trainingsrückstand aufarbeiten. Aber auch ohne diese beiden Spieler wäre heute alles andere als ein Sieg des TuS N-Lübbecke eine Sensation.

Derweil bleibt Nikola Blazicko (Bild) Kapitän der Lübbecker. Der 35-jährige Torhüter geht damit in seine dritte Saison als Spielführer der Rot-Schwarzen. Stellvertreter des Kroaten bleibt weiterhin Lokalmatador Arne Niemeyer. Beide Routiniers wurden vom Trainerteam im Amt bestätigt. Die weiteren Mitglieder des Mannschaftsrates wurden von den Spielern gewählt. In dieser Saison gehören Drago Vukovic und – aus den Reihen der jüngeren Profis – Jens Schöngarth dem Gremium an. „Mit Nikola und Arne haben wir zwei verantwortungsvolle Spieler, die schon lange dabei sind und absolute Führungspersönlichkeiten sind”, so Trainer Dirk Beuchler. · DK

Das könnte Sie auch interessieren

Regierungspartei fordert Rücktritt Mugabes

Regierungspartei fordert Rücktritt Mugabes

Mitmach-Tag in der Kindertagesstätte Dörverden

Mitmach-Tag in der Kindertagesstätte Dörverden

Staatsanwaltschaft will Puigdemont an Spanien ausliefern

Staatsanwaltschaft will Puigdemont an Spanien ausliefern

Weltklimakonferenz streitet bis zuletzt ums Geld

Weltklimakonferenz streitet bis zuletzt ums Geld

Kommentare