Fußball: Preußen Espelkamp zieht zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurück

Saison mit 14 Mannschaften

Espelkamp/Lübbecke - Nun ist es amtlich. Gestern gab Dr. Oliver Vogt, Präsident des FC Preußen Espelkamp, den Rückzug der zweiten Espelkamper Mannschaft vom Spielbetrieb bekannt. Die davon betroffene Fußball-Kreisliga A spielt in der am kommenden Wochenende beginnenden Saison mit 14 Mannschaften.

Was sich schon seit Monaten angedeutet hat, ist seit gestern Nachmittag Realität: der FC Preußen Espelkamp zieht seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurück und gilt damit neben dem TuS Tengern III als zweiter Absteiger aus der Fußball-Kreisliga A.

Espelkamps Präsident Dr. Oliver Vogt teilte die Entscheidung in einer kurzen Pressemitteilung mit und wollte sich nicht weiter dazu äußern. „Ich habe schon vor einigen Monaten gesagt, dass wir nicht in der Kreisliga A antreten werden“, so Dr. Vogt. Die Espelkamper wollten mit ihrer zweiten Mannschaft nach deren Abstieg aus der Bezirksliga eine Klasse überspringen und in der Kreisliga B antreten (was der Vorstand des Fußballkreises Lübbecke nicht befürwortete) und unterlagen mit diesem Ansinnen in einer Verhandlung vor der Verbandsspruchkammer. Das Verhältnis zwischen dem FC Preußen Espelkamp und dem Vorstand des Fußballkreises Lübbecke gilt seitdem als zerrüttet.

Fakt ist, dass die Lübbecker Kreisliga A in der am kommenden Wochenende beginnenden Saison an Reiz verloren hat. Um eine „Jux-Liga“ handele es sich aber nicht, „da ein dritter Absteiger auf jeden Fall ausgespielt wird“, betont Wilfried Müller, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses.

Die für Sonntag angesetzte Partie zwischen Preußen Espelkamp II und BW Vehlage entfällt also. An jedem weiteren Spieltag der Kreisliga A sind nun jeweils zwei Mannschaften spielfrei.

Ärgerlich ist dies insbesondere für den TuS Dielingen. Das Team von Tom Westerwalbesloh startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den VfB Fabbenstedt und hat am 24. August ein Auswärtsspiel bei Vizemeister TuRa Espelkamp, um danach zweimal in Folge spielfrei zu sein und erst wieder am 14. September beim TuS Tengern II anzutreten.

ag/pla

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Kommentare