Brinkums Coach Sven Engelmann zieht am Saisonende Zügel noch einmal an / „Ich will Dritter werden“

Zwei Punkte oder Medizinbälle

Auch Carsten von der Heyde (li.) möchte den Medizinbällen vermutlich gern aus dem Wege gehen.

Kreis-Diepholz - BRINKUM (kni) · Achtung, liebe Verbandsliga-Handballer vom FTSV Jahn Brinkum: Morgen ab 16.30 Uhr muss in eigener Halle gegen RW Damme die Wiedergutmachung für die unnötige Niederlage in Oldenburg gelingen – und nicht nur das! „Ich will alle vier Spiele bis zum Saisonende gewinnen, um noch Dritter zu werden“, fordert Trainer Sven Engelmann. Die Mannschaft „will das auch wollen“, merkt der Coach schmunzelnd an, „ansonsten würde ich im Training öfter die Medizinbälle rausholen“.

Die Warnung ist also eindeutig, der Gegner dürfte passen. Denn RW Damme rangiert auf dem drittletzten Platz und hat auch keine besondere Motivation wegen des drohenden Abstiegs. Der Verein hat längst entschieden, sich im Sommer in die unterste Klasse (Regionsliga) zurückzuziehen, weil die Mannschaft auseinanderbricht und kein entsprechender Nachwuchs zur Verfügung steht. „Trotzdem fahren die nicht nach Brinkum, um hier nur die 60 Minuten herumzubekommen“, sagt Engelmann und rechnet fest damit, „dass Trainer Ludger Emke seine Mannschaft gut einstellen wird“.

Engelmann hat das schon getan, weil er sich so sehr über den Auftritt in Oldenburg geärgert hat: „Da haben meine Spieler nicht umgesetzt, was wir vorher besprochen haben. Das Thema haben wir im Training noch einmal vertieft . . .“ Und die Mannschaft soll gut zugehört haben, zumindest zeigte sich Engelmann mit der Leistung zufrieden: „Alle waren mit viel Engagement, aber auch dem nötigen Spaß bei der Sache.“ So soll es morgen auch gegen Damme klappen – und der Tabellendritte SG Achim-Baden II (fünf Punkte, aber auch ein Spiel mehr als Brinkum) soll damit unter Druck gesetzt werden. Verzichten muss Engelmann dabei nur auf Urlauber Thomas von der Heyde und den gesperrten Kreisläufer Meik Schäfer.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Twistringer Trainerkarussell springt an

Twistringer Trainerkarussell springt an

Twistringer Trainerkarussell springt an
„Der Funke hat gefehlt“

„Der Funke hat gefehlt“

„Der Funke hat gefehlt“
Kues’ Traumschuss ins Glück: 60-Meter-Treffer sichert Vilsens 2:0 gegen die TSG

Kues’ Traumschuss ins Glück: 60-Meter-Treffer sichert Vilsens 2:0 gegen die TSG

Kues’ Traumschuss ins Glück: 60-Meter-Treffer sichert Vilsens 2:0 gegen die TSG
Bjarne Meyer überzeugt in mehreren Mittelfeld-Rollen

Bjarne Meyer überzeugt in mehreren Mittelfeld-Rollen

Bjarne Meyer überzeugt in mehreren Mittelfeld-Rollen

Kommentare