Deutsche Meister werden am 5. Mai ermittelt

Weyher Duathlon mit besonderem Bonbon

+
Start zum Kurzduathlon aus dem vergangenen Jahr: Am 5. Mai geht der 9. Weyher Duathlon über die Bühne. Maximal 700 Starter dürfen bei der beliebten Veranstaltung mitmachen. Bereits jetzt liegen über 200 Anmeldungen vor.

Weyhe – In rund acht Wochen geht der 9. Weyher Duathlon über die Bühne. Die Vorbereitungen bei den organisierenden Triathleten vom SC Weyhe laufen bereits auf Hochtouren. In diesem Jahr auch aus einem besonderen Grund: Zum ersten Mal sind die Weyher Ausrichter von Meisterschaften der Deutschen Triathlon Union (DTU).

Wie kommt der SC Weyhe zu der Ehre, als Verein mit relativ kleiner Triathlonsparte und relativ junger Veranstaltung eine deutsche Meisterschaft ausrichten zu dürfen? „Wollt und könnt ihr auch eine DM?“, hatte Winfried Barkschat, Präsident des Triathlon Verbandes Niedersachsen, im Rahmen des letztjährigen Verbandstages Thomas Schmelzer gefragt. Nachdem feststand, dass der Weyher Duathlon nicht erneut zum Liga-Programm der Landes- und Verbandsliga gehören würde, musste Organisationsleiter Thomas Schmelzer nicht lange überlegen: „Wir können und wollen!“

Der Kontakt zu Mirco Beyer als DTU-Ansprechpartner Jugend war schnell hergestellt. Am 5. Mai werden nun im Rahmen des Weyher Duathlons erstmals die Deutschen Duathlonmeister bei den Junior/innen, der Jugend sowie der A-Schüler/innen ermittelt. Doch damit nicht genug: Auch die Ärzte und Apotheker tragen in Weyhe erneut ihre DM aus. Und auch die Niedersächsischen und Bremer Duathlonlandesmeister werden wieder in Weyhe gekürt. 

Machen mit Plakaten Werbung für ihre Veranstaltung: Sandra Ehlers und Thomas Schmelzer vom SC Weyhe.

Allein die Titelkämpfe versprechen hochklassigen Sport, die Teilnehmerzahlen des Vorjahres mit rund 400 Athleten dürften deutlich überboten werden. Die ausgeschriebenen Wettbewerbe richten sich jedoch keineswegs nur an Spitzensportler. Gerade der Volksduathlon, die Staffeln und die Nachwuchswettbewerbe bieten ausreichend Möglichkeit, einfach einmal in den Duathlonsport hineinzuschnuppern. 

Allzu lange sollten Interessierte jedoch mit der Anmeldung nicht warten, denn die Teilnehmerzahlen sind auf 700 Starter begrenzt. Bereits jetzt liegen über 200 Anmeldungen vor. Der Weyher Duathlon könnte somit auch in diesem Jahr bundesweit der größte Duathlon werden.

In der Organisation arbeitet Thomas Schmelzer eng mit Sandra Ehlers zusammen, die von ihm vor rund einem halben Jahr die Spartenleitung übernahm. Insgesamt haben sich die Weyher Triathleten wegen ihrer Helferaufgaben erneut ein grundsätzliches Startverbot auferlegt. „Das wird nur in Ausnahmefällen aufgehoben“, erklärte Pressesprecher Hans Endl. Eventuell erhalten einige Weyher ja doch für die Vorbereitung auf ihr Rennen beim Ironman Austria eine Starterlaubnis. Neben Helfern aus den eigenen Reihen sind die Weyher auf weitere zahlreiche Unterstützung angewiesen.

Wettbewerbe und Streckenlänge beim diesjährigen Duathlon blieben gegenüber den Vorjahren unverändert. Beim Kurzduathlon sind zunächst zehn Kilometer zu laufen, dann 42 Kilometer zu radeln und abschließend noch einmal fünf Kilometer zu laufen. Beim Sprint- und Volksduathlon und den Staffeln sind die Strecken fünf Kilometer – 21 Kilometer – fünf Kilometer. Noch deutlich kürzer sind die Strecken in den Nachwuchswettbewerben. Auch die Streckenführung ist im Wesentlichen dieselbe, lediglich die Radstrecke der Schüler und Jugend wurde geringfügig verändert.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich als Teilnehmer oder Helfer anzumelden, gibt´s auf der Homepage.

Internet:

www.scweyhe-triathlon.de

el

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Polizei sucht nach Motiv für Schüsse von Utrecht

Polizei sucht nach Motiv für Schüsse von Utrecht

App-Stadtführungen und virtuelle Zeitreisen

App-Stadtführungen und virtuelle Zeitreisen

Hauptverdächtiger nach Schüssen von Utrecht gefasst

Hauptverdächtiger nach Schüssen von Utrecht gefasst

Zahn-OP: Löw verpasst Start - Bierhoff bittet Fans um Geduld

Zahn-OP: Löw verpasst Start - Bierhoff bittet Fans um Geduld

Meistgelesene Artikel

Mit „kuriosem Tor“: Krause kopiert Pizarro

Mit „kuriosem Tor“: Krause kopiert Pizarro

Starker Marko Pernar dreht das Spiel - 23:18 gegen Bremervörde

Starker Marko Pernar dreht das Spiel - 23:18 gegen Bremervörde

Wetschen verpflichtet Kevin Reinking

Wetschen verpflichtet Kevin Reinking

Koc macht Schluss in Sulingen

Koc macht Schluss in Sulingen

Kommentare