Athlet des LC Hansa Stuhr enttäuscht bei der DM der Jugend

Voß versagen die Nerven

Erwischte bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend einen gebrauchten Tag: Jannick Voß vom LC Hansa Stuhr.
+
Erwischte bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend einen gebrauchten Tag: Jannick Voß vom LC Hansa Stuhr.

Heilbronn – Nein, so hatte sich Jannick Voß seinen Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend (U 18/U 20) nicht vorgestellt. „Für Jannick war es ein sehr durchwachsener Auftritt“, erklärte Berthold Buchwald, der zum Trainerstab gehört. Der Leichtathlet des LC Hansa Stuhr sollte in Heilbronn/Baden-Württemberg eigentlich im Stabhochsprung- und Speerwurfwettbewerb an den Start gehen.

Jedoch verzichtete Jannick Voß am Wochenende auf den Stabhochsprungwettbewerb, den Max Lehl von der TSG Wehrheim mit 4,90 Metern für sich entschied. Jannick Voß’ Bestleistung aus diesem Jahr beträgt 4,71 Meter, die er Anfang Februar in Hannover aufgestellt hatte. Mit der Weite wäre er in Heilbronn auf Platz fünf gelandet.

Aber warum entschied sich der Hansa-Athlet, den Wettbewerb auszulassen, obwohl er gemeldet hatte? „Jannick hat seit längerer Zeit Anlaufprobleme“, berichtet sein Vater Burkhard Voß: „Sie sind leider auch beim Abschlusstraining aufgetreten. Deswegen hat er sich entschieden, den Wettbewerb auszulassen – das Verletzungsrisiko war einfach zu hoch.“

Somit blieb noch der Speerwurfwettbewerb. Eine Disziplin, die eher nicht zum Repertoire des Nachwuchs-Leitathleten zählt. „Jannick hatte in vergangenen zwölf Monaten gerade mal an drei Speerwurf-Wettbewerben teilgenommen“, berichtete sein Vater: „Deswegen fehlte ihm in Heilbronn etwas die Routine.“ Sein Trainer Buchwald ergänzte: „Die ersten fünf Versuche waren unterirdisch.“ An seine Jahresbestleistung (61,25 Meter), die er im August in Potsdam aufgestellt hatte, kam Jannick Voß somit nicht heran.

Doch im letzten Versuch gelangen ihm 57,94 Meter, der ihm im Finale Rang sieben einbrachte. Der Sieg ging mit 66,64 Metern an Robin Rieß von der LG Eintracht Frankfurt.  jdi

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Ein Riesen-Cookie aus der Pfanne

Ein Riesen-Cookie aus der Pfanne

Acht Fehler beim Kochen von Nudeln, die fast jeder macht - auch Sie?

Acht Fehler beim Kochen von Nudeln, die fast jeder macht - auch Sie?

So schmecken Eintöpfe für den Winter raffinierter

So schmecken Eintöpfe für den Winter raffinierter

Meistgelesene Artikel

Erst der Armbruch, dann das Tor

Erst der Armbruch, dann das Tor

Erst der Armbruch, dann das Tor
Nach der Quarantäne die Klatsche

Nach der Quarantäne die Klatsche

Nach der Quarantäne die Klatsche
Leidenschaft schlägt Ballbesitz

Leidenschaft schlägt Ballbesitz

Leidenschaft schlägt Ballbesitz
Zurück als kompletter Spieler

Zurück als kompletter Spieler

Zurück als kompletter Spieler

Kommentare