Schwarmer erhält goldene DLV-Ehrennadel

Kloppe geehrt

+
Liesel Westermann überreichte Herwald Kloppe Nadel und Urkunde des DLV.

Schwarme - Tolle Auszeichnung für Herwald Kloppe (89) vom TSV Schwarme. In Anerkennung seiner vielen Verdienste in der Leichtathletik erhielt er nun die goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV), die im Kreis Diepholz seit 1950 erst vier Mal vergeben wurde. Keine Geringere als Liesel Westermann, zehn Jahre lang Weltklasse-Diskuswerferin in den 60ern und 70ern und Weltsportlerin des Jahres 1969, überreichte ihm die Urkunde und die goldene Nadel.

Von der LG Bückeberge wechselte der nun fast 90-jährige Kloppe zum TSV Schwarme, übernahm dort von seinem Sohn Harun das Traineramt und war von 1971 bis 1995 auch Abteilungsleiter. Als Kampfrichter hat er seit 1979 bis heute rund 300 Einsätze in seinem Kampfrichterbuch verzeichnet. Als gefragter Gehrichter war er auch lange Zeit bis auf Bundesebene in Aktion. Als langjähriger Kassenwart (seit 1984) gehört Kloppe dem Vorstand des KLV Diepholz an. „Wir haben hohen Respekt vor Deinem erfolgreichen sportlichen Wirken und vor Deiner Lebensleistung. Du bist ein Vorbild für uns alle“, sagte der KLV-Boss Wilfried Becker.

Nicht zu vergessen sind Kloppes herausragende Erfolge. Als Athlet wurde er in seiner damaligen Altersklasse viermal Welt-, einmal Europa- und neunmal Deutscher Meister. Als Geher-Trainer stehen unter anderem sechs DM-Titel zu Buche.

Deutschland besiegt Weißrussland - die Bilder

Deutschland besiegt Weißrussland - die Bilder

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

Werder-Training am Mittwoch

Werder-Training am Mittwoch

Textilien im Rausch der Individualisierung

Textilien im Rausch der Individualisierung

Meistgelesene Artikel

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Ein Strahl plus Krakenarme

Ein Strahl plus Krakenarme

HSG Barnstorf/Diepholz unterliegt in Edewecht – 28:33

HSG Barnstorf/Diepholz unterliegt in Edewecht – 28:33

Mosel nach 33:34 sauer

Mosel nach 33:34 sauer

Kommentare