Säumige Beiträge nicht bezahlt

SV Ülkemspor wird vom LSB ausgeschlossen

+
Rote Karte für den SV Ülkemspor. Der Sulinger Sportverein, dessen Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse Süd Fußball spielte, wurde vom Landessportbund Niedersachsen wegen säumiger Beitragszahlungen ausgeschlossen. Symbolfoto: imago

Kreis-Diepholz - Von Arne Flügge. SulingenKreis-Diepholz - Von Arne Flügge. Schlechte Nachrichten für alle Freunde des SV Ülkemspor: Der Sulinger Sportverein ist ab sofort offiziell von der Bildfläche verschwunden. Der Club hatte ausstehende Beitragszahlungen an den Landessportbund (LSB) sowie den Kreissportbund (KSB) trotz mehrfacher Aufforderung nicht getätigt. Daraufhin hat der LSB den SV Ülkemspor nun ausgeschlossen – mit weitreichenden Konsequenzen für die Fußballer, die in der 4. Kreisklasse Diepholz Süd spielen. „Wer aus dem Landessportbund ausgeschlossen wird, darf auch nicht mehr Mitglied im Niedersächsischen Fußball-Verband sein“, sagt Michael Steen, Spielausschuss-Vorsitzender des NFV-Kreises Diepholz: „Und damit auch nicht mehr im Kreisverband.“

Für die 4. Kreisklasse Süd bedeutet das, dass alle Spiele in dieser Saison, an denen der SV Ülkemspor beteiligt gewesen war, aus der Wertung genommen wurden (siehe neue Tabelle).

Der Club, so Steen, habe ständig Fristen verstreichen lassen. Nicht nur in diesem Jahr: „Die Zahlungsmoral war nicht gerade groß.“ Auch nach einer Aufforderung durch den Landessportbund sei nichts passiert. „Und dann ist es wie im Leben: Wenn man nicht bezahlt, kommt irgendwann eine Instanz, die dann die Konsequenzen zieht“, sagt Steen.

Zuständig, diese Konsequenzen umzusetzen, ist allein der LSB. Der bekommt von den Kreissportbünden anteilmäßig seine Beiträge weitergereicht (siehe Infokasten). Der Kreissportbund Diepholz, so Werner Eilers von der Geschäftsführung des KSB, habe lange versucht, die säumigen Gelder zu bekommen. Zumal es „keine riesigen Summen“ seien, sagt er, ohne die konkrete Zahl nennen zu wollen. „Doch wenn man 15 Jahre immer wieder hinter Zahlungen und auch Bestandserhebungen hinterherlaufen muss und nichts passiert, dann hast du gelinde gesagt irgendwann einmal die Schnauze voll“, echauffiert sich Eilers.

Daher sei der LSB vom KSB eingeschaltet worden. „Denn nur der Landessportbund darf über einen Ausschluss entscheiden“, berichtet Eilers. Die schriftliche Aufforderung des LSB an den SV Ülkemspor, die Schulden zu begleichen, wurde ignoriert. „Es ist nichts passiert“, so Eilers. Somit habe der LSB die Reißleine gezogen und den Club ausgeschlossen.

Wie geht es aber nun für die Fußballer des SV Ülkemspor weiter? „Sie können sich einen neuen Verein suchen und wären in diesem Club auch ab sofort spielberechtigt“, macht Steen deutlich, dass die Kicker keine Wechselsperre zu erwarten haben.

Dani Bianco, 1. Vorsitzender des SV Ülkemspor, bestätigte, dass der Club nicht weiter gegen den Ausschluss vorgehen werde. Nachdem sich der Verein vor einiger Zeit unter seiner Leitung neu konstituiert hatte, habe er erfahren müssen, „dass der alte Präsident einige offene Rechnungen nicht bezahlt hatte. Wir haben getan, was wir konnten. Wir haben gesammelt, um Schulden abzubauen. Aber wir mussten ja auch die aktuellen Kosten decken. Dann kam schon wieder die nächste Rechnung. Wir konnten einfach diese Altlasten nicht mehr bezahlen.“ Die liegen noch immer bei rund 800 Euro. Daher habe sich der Club entschlossen, „das Ganze zu beenden“, wie Bianco sagt: „Auch wenn es sehr, sehr schade ist.“

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Meistgelesene Artikel

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Arambasic geht das Herz auf

Arambasic geht das Herz auf

Ein Strahl plus Krakenarme

Ein Strahl plus Krakenarme

Kreisauswahl gewinnt Sichtungsturnier

Kreisauswahl gewinnt Sichtungsturnier

Kommentare