Schwimmer mit neuer Bestzeit Landesjahrgangsmeister über 100 Meter Lagen / Auch Hagner glänzt

Landeswehr räumt mächtig ab

+
Daniel Hagner schwamm einen neuen Kreisrekord über 800 Meter Freistil. ·

Hannover - Gleich mehrfach hat sich für Dennis Landwehr vom Grafen-Schwimmteam Hoya-Bruchhausen die Fahrt nach Hannover gelohnt: Mit einer Goldmedaille als Landesjahrgangsmeister über 100 Meter Lagen, sieben neuen persönlichen Bestzeiten, vier Vizemeistertiteln und drei Bronzemedaillen kehrte er von den dortigen Landeskurzbahnmeisterschaften der Schwimmer zurück.

Insbesondere der Titel des Landesjahrgangsmeisters war ein lang gehegter Wunsch des 14-Jährigen. „Bisher musste Dennis immer mit Platz zwei oder drei zufrieden sein, aber mit seiner neuen Bestzeit von 1:06,47 Minuten über einhundert Meter Lagen war er dieses Mal nicht zu schlagen“, freute sich Trainerin Ute Sprecher-Odigie über den Erfolg ihres Schützlings.

Seine vier Vizemeistertitel errang Landwehr über 200 Meter Lagen sowie als Freistil-, Rücken- und Schmetterlingsschwimmer. Zu Bronze schwamm er über 100 Meter Schmetterling sowie über 50 und 200 Meter Freistil. Besonders spannend war das Rennen über die Schmetterlingsstrecke, in dem auch Vereinskamerad Daniel Hagner zu seinen Konkurrenten gehörte. Vom Startpfiff an legten sich beide mächtig ins Zeug, schließlich war es Landwehr, der nach 1:05,17 Minuten auf dem Bronzerang anschlug – nur drei Hundertstelsekunden vor Hagner.

Mit einer Silbermedaille der offenen Wertung und zugleich einem neuen Kreisrekord sorgte Daniel Hagner für Aufsehen im Lager der Kreis-Diepholzer wie der Kreis-Nienburger Schwimmer. Schneller als jemals zuvor war er über 800 Meter Freistil durchs Wasser gesaust. Als er nach 9:04,01 Minuten anschlug, hatte er sich nicht nur den Silberrang der offenen Wertung gesichert, sondern auch noch einen neuen Kreisrekord aufgestellt.

Vor ziemlich genau 19 Jahren hatte der damals 23-jährige Nienburger Schwimmer Oliver Pflüger die 800 m Freistil mit einer Rekordzeit von 9:14,27 Minuten zurückgelegt. „Dieser Rekord wurde von Daniel am Wochenende deutlich pulverisiert“, freute sich Trainerin Ute Sprecher-Odigie. In der aktuellen nationalen Bestenliste des Jahrgangs 1999 nimmt Hagner mit diesem hervorragenden Ergebnis den siebten Platz ein.

Aber das war nicht der einzige Triumph des 14-Jährigen. Auch als Schmetterlingsschwimmer gehört er zu den Besten im Lande. Dies bewies Hagner im Rennen über die 200-m-Strecke. Als er sein Ziel nach 2:21,53 min erreichte, war ihm die Goldmedaille seines Jahrgangs nicht zu nehmen. Jahrgangssilber heimste er zudem über 400 m Freistil ein, je einmal zu Bronze schwamm er über 100 m Freistil und 400 m Lagen.

Ina Hartmann erzielte im Stadionbad ihre besten Ergebnisse als Freistil- und Schmetterlingsschwimmerin. Über 200 und 100 m

Ole Landsberg

gewinnt Bronze

Freistil wurde sie Sechste und Siebte des Jahrgangs 1998, auch über 50 m Schmetterling erreichte sie Rang sechs.

Die einzige Medaille für die SG Syke/Barrien zog Ole Landsberg als Lagenschwimmer aus dem Wasser. Die 100-Meter-Strecke legte er in 1:03,89 Minuten zurück und landete damit in der Juniorenwertung auf dem dritten Rang. Brustspezialist Henryk Niebuhr (Weyher SV) erzielte mit einem vierten Platz über die 200-Meter-Strecke (2:43,44) sein bestes Ergebnis. Jule Schriefer (2000) und Jan-Niclas George (1999) schwammen als Schmetterlingsschwimmer auf die Plätze vier und fünf.

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Spektakuläre Rutschen auf Kreuzfahrtschiffen

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Kreta, Korfu, Kos: Welche griechische Insel passt zu mir?

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Polizei nach Manchester-Anschlag: Abedi hatte Hintermänner

Meistgelesene Artikel

Marathon-Sieger Dorn: „Es hat mir in Drebber super gefallen“

Marathon-Sieger Dorn: „Es hat mir in Drebber super gefallen“

Kantersieg für die Katz’: Melchiorshausen steigt ab!

Kantersieg für die Katz’: Melchiorshausen steigt ab!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Maarten Schops muss seinen Spitzenreiter TuS Sulingen selten umbauen

Maarten Schops muss seinen Spitzenreiter TuS Sulingen selten umbauen

Kommentare