Vom Schwarz-Weiß-Negativ-Film mit 400 ASA

Plausch über den legendären HP5.

Kreis-Diepholz - Von Arne Flügge. Es war der HP5, ein Schwarz-Weiß-Negativ-Film mit 400 ASA. Vor über 30 Jahren, als ich meine Ausbildung bei der Kreiszeitung begann, gehörte der zur Grundausstattung eines jeden fotografierenden Sportreporters.

Arne Flügge

Und jedes Mal, wenn ich nach einem Spiel ins Labor kam, musste ich schweißgebadet hoffen, dass etwas Taugliches für den Druck auf dem Negativ-Streifen war. Zittern, bangen. Woche für Woche. Heute, im Zeitalter der digitalen Fotografie, ist das anders und weniger nervenaufreibend. Ich kann gleich auf dem Display der Kamera – und dazu noch in Farbe – sehen, ob das Foto scharf ist, genügend Action hat und der Ball drauf zu sehen ist. Wenn nicht? Löschen!

Auch während des Bezirksligaspiels am Sonntag in Sudweyhe kontrolliere ich meine Aufnahmen, als mich ein älterer Herr anspricht. „Ich habe früher auch fotografiert – für die Kreiszeitung und den Weserkurier“, sagt er und lächelt. Der Mann spricht von ehemaligen Kollegen, die ich noch aus meiner Azubi-Zeit kenne – und natürlich vom berühmten HP5, von dem er in seiner beruflichen Laufbahn, wie er sagt, „kilometerlange Streifen verknipst“ hat. Und die Papierbilder „wurden dann im 12x18-Format ausgedruckt“.

Während wir so plaudern, schieße ich weiter meine Bilder. „Oh, das muss ein guter Schnappschuss sein“, sagt das geschulte Auge des Mannes. Ich kontrolliere, seufze aber: „Oh ja, aber der Ball ist nicht drauf.“ Der Herr grinst: „Ihr habt doch heute Photoshop...“ Ich entgegne: „Nee, gemogelt wird nicht.“ Der Kollege grinst – und ich weiß, warum. War zur Zeit des HP5 mal ein Ball nicht drauf, die Szene aber trotzdem brillant, so wurde die Kugel einfach von einem anderen Papierbild ausgeschnitten, auf das aktuelle Foto geklebt, ein wenig retouchiert – und dann ging es in den Druck. Oh Zeiten, Oh Sitten. Zu helfen hat man sich immer irgendwie gewusst. Foto-Nostalgie am Spielfeldrand.

Rubriklistenbild: © Mediengruppe Kreiszeitung

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Luxus-Karren der Stars

Das sind die Luxus-Karren der Stars

Buschbrände in Nordkalifornien weiter eingedämmt

Buschbrände in Nordkalifornien weiter eingedämmt

2. Erbhoflauf in Thedinghausen ein voller Erfolg

2. Erbhoflauf in Thedinghausen ein voller Erfolg

Die Top 20 Unternehmen mit der besten Vergütung in Deutschland

Die Top 20 Unternehmen mit der besten Vergütung in Deutschland

Meistgelesene Artikel

Pabstmann punktet trotz Rückenverletzung

Pabstmann punktet trotz Rückenverletzung

Oliver Sebrantke und Jan Neubauer auf Hawaii vor Rennen ihres Lebens

Oliver Sebrantke und Jan Neubauer auf Hawaii vor Rennen ihres Lebens

Langläufer Sebastian Kohlwes verlässt Hansa Stuhr

Langläufer Sebastian Kohlwes verlässt Hansa Stuhr

Melchiorshausen verspielt in Überzahl 1:0-Führung

Melchiorshausen verspielt in Überzahl 1:0-Führung

Kommentare