Kreis-Diepholz - Der Mann mit den Handschuhen

Der Mann mit den Handschuhen

Kreis-Diepholz - Von Arne Flügge. Mit Namen ist das manchmal so eine Sache. Sie sind schwierig zu schreiben, aber noch schwieriger auszusprechen. Beispiel: Schurawljow. Das ist ein russischer Nachname, der seinen Ursprung im Vogelnamen Kranich hat. Aber das nur am Rande. Schurawljow aufzuschreiben, gelingt mit Mühe und Konzentration. Den Zungenbrecher aber zu sprechen, ist schon eine echte Herausforderung. Radio und Fernsehen sind daher dazu übergegangen, sich die Namen mundgerecht vorzunotieren. Statt Schurawljow steht dann so etwas wie Schuh-Ravel-Joff auf dem Zettel, der dann abgelesen wird.

Nun, Klaus-Jürgen Erdmann hatte sicherlich nicht die Zeit und Muße, sich dementsprechend intensiv vorzubereiten. Also griff der Stadionsprecher von Fußball-Bezirksligist SC Twistringen am Samstag zu einer List. Nachdem Hoyas Lars Mrowczynski – wenn das mal kein Zungenbrecher ist – in der 74. Minute das 2:0 erzielte hatte, verkündete Erdmann nach kurzem Stocken via Lautsprecher: „...Torschütze für Hoya – der Mann mit den Handschuhen.“

Auch so wusste jeder, wer gemeint war, denn Mrowczynski („Ich dachte, es wird kälter“) hatte sich als einziger Spieler die Hände warm eingepackt. Problem gelöst.

Rubriklistenbild: © Mediengruppe Kreiszeitung

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

England hebt nach Attentat Terrorwarnstufe

England hebt nach Attentat Terrorwarnstufe

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Von scharf bis süß: Die Avocado ist ein Alleskönner

Meistgelesene Artikel

Kantersieg für die Katz’: Melchiorshausen steigt ab!

Kantersieg für die Katz’: Melchiorshausen steigt ab!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Maarten Schops muss seinen Spitzenreiter TuS Sulingen selten umbauen

Maarten Schops muss seinen Spitzenreiter TuS Sulingen selten umbauen

Marathon-Sieger Dorn: „Es hat mir in Drebber super gefallen“

Marathon-Sieger Dorn: „Es hat mir in Drebber super gefallen“

Kommentare