Persönliche Bestzeit über 200 Meter

Freese knackt fulminant die EM-Norm

+
Anna-Lena Freese ist stark in die Freiluft-Saison gestartet und knackte in Weinheim die EM-Norm über 200 Meter.

Kreis-Diepholz - BRINKUM/WEINHEIM · Mit einem Paukenschlag meldete sich Sprinterin Anna Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) nach diversen Verletzungsproblemen in der vergangen Saison jetzt wieder zurück. Beim Sportfest in Weinheim feierte die 19-Jährige ein glanzvolles Comeback und sprintete über 200 Meter, ihrer Lieblingsstrecke, in 23,62 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestleistung, die vorher bei 23,83 Sekunden lag.

Mit dieser Leistung belegte Freese in der gemischten Konkurrenz (U 20 und Frauen) zeitgleich den zweiten Platz hinter der finnischen Frauen-Meisterin. Viel wichtiger für die junge Brinkumerin war, dass sie die Norm für die U20-EM in Rieti (Italien) vom 18. bis 21. Juli um fast drei Zehntel unterbot. Auch als Schlussläuferin in der Staffel brachte Freese ihre Leistung und schaffte mit dem DLV-Quartett in 44,94 Sekunden locker die EM-Norm.

Trainer Björn Sterzel war hellauf begeistert: „Anna-Lena ist so stark wie nie. Sie hat wieder das Selbstvertrauen, was sie vor ihren diversen Verletzungen schon besaß. Und irgendwie hatte ich mit dieser Leistung auch gerechnet, weil sie hervorragend und endlich auch mal wieder durchgängig trainieren konnte.“

Ob Freese jedoch für Deutschalnd in Italien starten darf, steht definitiv noch nicht fest. Der DLV wird erst seine Gala am 30. Juni in Mannheim abwarten und dann den Kader für Rieti benennen. Doch Sterzel ist sich ziemlich sicher, dass Freese dabei sein wird: „Da müssten bei anderen Läuferinnen schon ziemliche Leistungsexplosionen passieren, damit Anna-Lena nicht dabei ist. Davon gehe ich jetzt einmal nicht aus.“ · töb

DHB-Auswahl im Schongang ins WM-Achtelfinale

DHB-Auswahl im Schongang ins WM-Achtelfinale

Werder-Training am Dienstag

Werder-Training am Dienstag

Hochgeschlossen ist das neue Sexy

Hochgeschlossen ist das neue Sexy

Strick, Flausch, Promis - Berliner Fashion Week startet

Strick, Flausch, Promis - Berliner Fashion Week startet

Meistgelesene Artikel

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Die Sportlerwahl im Landkreis Diepholz - stimmen Sie hier ab!

Ein Strahl plus Krakenarme

Ein Strahl plus Krakenarme

HSG Barnstorf/Diepholz unterliegt in Edewecht – 28:33

HSG Barnstorf/Diepholz unterliegt in Edewecht – 28:33

Mosel nach 33:34 sauer

Mosel nach 33:34 sauer

Kommentare