17-Jährige startet in Tallinn / „Sind Favorit“

Freese greift nach EM-Staffel-Gold

Kreis-Diepholz - BRINKUM/TALLINN · Anna-Lena Freese kommt momentan rum in Europa. Vor knapp zwei Wochen durfte sie aufgrund der U18-Weltmeisterschaft das nordfranzösische Lille kennenlernen und brachte als Souvenir einen sechsten Platz über die 200 Meter mit ins heimische Stuhr-Moordeich.

Jetzt ist die 17-jährige Sprinterin des FTSV Jahn Brinkum schon wieder auf Tour. Das Ziel: Tallinn in Estland. Der Reisegrund: die U20-Europameisterschaft, die noch bis Sonntag läuft.

Mit 17 zur U20-Kontinentalmeisterschaft – wie geht das? Freese bescheiden: „Tja, da sind eben nicht viele besser als ich.“ Freese wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die 4x100-Meter-Sprintstaffel nominiert. Und könnte, wenn alles planmäßig läuft, sogar mit Edelmetall zurückkehren. „Wir sind mit der besten Zeit gemeldet und der Favorit. Unser ärgster Konkurrent ist wohl Holland“, sagt Freese, die sich dem Bundestrainer mit ihrer 100-Meter-Bestleistung von 11,90 Sekunden für die Staffel empfahl.

Bereits am Montag ging’s von Frankurt aus mit der Nationalmannschaft in die estnische Hauptstadt. Für Freese ganz schön früh, denn die Sprintstaffel mit Vorlauf (10.30 Uhr) und Finale (16.40 Uhr) steht erst am Sonntag an.

Langweilig dürfte es Freese aber nicht werden: „Schließlich müssen wir die Wechsel noch trainieren, denn in dieser Zusammensetzung ist die Staffel noch nie gelaufen.“ Der Jahn-Läuferin wird dabei die Ehre zuteil, an Position vier eingesetzt zu werden, um das Edelmetall möglichst abzusichern. Vor Freese laufen Alexandra Burghardt (LAZ Inn), Katharina Grompe (LG Olympia Dortmund) und Tatjana Pinto (LG Ratio Münster). Doch die Tage in Tallinn sind nicht nur mit Training und Kollegen-Zuschauen vollgepflastert. „Ich denke, dass wir auch was von der Stadt sehen“, freut sich Freese schon darauf, einmal nicht nur Hotel und Stadion in Augenschein zu nehmen. · töb

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Meistgelesene Artikel

Fußballfrei – und plötzlich zwickt der Rücken

Fußballfrei – und plötzlich zwickt der Rücken

„Alle haben sich riesig gefreut“

„Alle haben sich riesig gefreut“

Punktspiele erlaubt: Die ersten Tennisbälle fliegen ab Juni

Punktspiele erlaubt: Die ersten Tennisbälle fliegen ab Juni

Marcel Heyer bleibt in Wagenfeld

Marcel Heyer bleibt in Wagenfeld

Kommentare