ZOLLSTOCK-GESPRÄCH Brinkums Coach Mike Gabel ist „hungriger denn je“

Endlich Zeit für seine drei Frauen

Kann es kaum abwarten, dass es bald wieder losgeht: Mike Gabel (li.), Trainer des Bremen-Ligisten Brinkumer SV, im Zollstock-Gespräch mit Sport-Redakteur Julian Diekmann.
+
Kann es kaum abwarten, dass es bald wieder losgeht: Mike Gabel (li.), Trainer des Bremen-Ligisten Brinkumer SV, im Zollstock-Gespräch mit Sport-Redakteur Julian Diekmann.

Brinkum – Der Lockdown hat auch Mike Gabel kalt erwischt: Der Fußball-Trainer des Bremen-Ligisten Brinkumer SV machte sich ausgerechnet in der Corona-Zeit selbstständig, berichtet der 38-Jährige im Zollstock-Gespräch mit Sport-Redakteur Julian Diekmann. Doch die Krise hat für ihn auch etwas Gutes. Dank seiner Töchter Merle-Sophie (10) und Emma-Elisa (7) ist er seit Kurzem zu einem wahren „Harry Potter“-Experten geworden.

Was nervt Sie aktuell oder in den vergangenen Montaten am meisten?

Genervt hat mich, dass ich nicht mit meiner Mannschaft zusammensein durfte – gerade der witzige und verbale Austausch mit meinem Trainer-Team hat mir gefehlt, da geht es oft rustikal zur Sache. Am Ende lachen wir dann aber immer gemeinsam.

Welches war oder ist Ihr Corona-Projekt, und welche versteckten Talente haben Sie an sich entdeckt?

Tatsächlich habe ich mich genau in der Corona-Zeit als Immobilienmakler selbstständig gemacht – da hatte ich mehr als genug zu tun. Es war aber auch nicht alles schlecht am Lockdown. Das Schöne war: Ich konnte sehr viel Zeit mit meinen drei Frauen, also meiner Ehefrau Tatjana und meinen beiden Töchtern Emma und Merle, zu Hause verbringen. Das war wirklich sehr schön. Ich habe diese Zeit mehr als genossen.

Wann starten Sie in Ihrem Sport wieder richtig durch?

Zum Glück dürfen wir ja schon wieder trainieren. Von daher sind wir bereits seit dem 22. Juli wieder voll in die Vorbereitung gestartet.

Kein Training, keine Wettkämpfe, vielleicht andere Hobbys: Wie sehr haben Sie oder Ihre Schützlinge sich in der Coronakrise damit beschäftigt, weniger leistungsorientierten Sport zu treiben oder gar ganz damit aufzuhören? Oder ist die Lust aktuell größer denn je?

Tatsächlich ist der Hunger nach der unerwarteten Pause größer denn je. Mit dem Aufhören habe ich mich weder vor Corona noch nach Corona niemals auseinandergesetzt.

Welche Absage schmerzte in den vergangenen Monaten am meisten?

Eigentlich war ein Familienurlaub über Ostern geplant. Er musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage dann aber leider abgesagt werden.

Buch, Serie oder Film – was haben Sie zuletzt gelesen oder geschaut?

Ich habe mit meinen Töchtern alle „Harry Potter“-Filme geschaut – das war einfach nur fantastisch.

Was tragen Sie für eine Maske – und wer hat sie genäht?

Ich trage aktuell eine Maske von meiner Firma Kensington Immobilien.

Wann und wo sind Sie zuletzt Essen gegangen?

Ich war mit meiner Frau gerade erst im Al Pappagallo in Bremen essen.

Müritz oder Mallorca? Balkonien oder Balearen? Wie sehen Ihre weiteren Urlaubspläne für dieses Jahr aus?

Meine Urlaubspläne beziehen sich auf den heimischen Garten. Im Oktober feiern meine Frau Tatjana und ich unseren zehnjährigen Hochzeitstag und planen eine Auslandsreise.

Stadion oder Konzert? Was machen Sie zuerst, wenn es wieder erlaubt ist?

Da muss ich nicht lange überlegen: Stadion.

Von Julian Diekmann

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Viel Zeit für dänische Hygge auf Bornholm

Viel Zeit für dänische Hygge auf Bornholm

Von der Kunst einen Bonsai zu züchten

Von der Kunst einen Bonsai zu züchten

Tipps für ein pflegeleichtes Grab

Tipps für ein pflegeleichtes Grab

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Meistgelesene Artikel

Deutschlandweite Fußballpause

Deutschlandweite Fußballpause

Deutschlandweite Fußballpause
Torsten Klein von Bassum nach Vilsen

Torsten Klein von Bassum nach Vilsen

Torsten Klein von Bassum nach Vilsen
Das Ende des Handballjahres

Das Ende des Handballjahres

Das Ende des Handballjahres
Platz mit Löchern übersät: Riedel pfeift Spiel nicht an

Platz mit Löchern übersät: Riedel pfeift Spiel nicht an

Platz mit Löchern übersät: Riedel pfeift Spiel nicht an

Kommentare