1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kreis Diepholz

Aufregende Tage für Stuhrs Jason Lee Hoppe

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Wiechert

Kommentare

Hat sich in diesem Jahr enorm gesteigert: Hochspringer Jason Lee Hoppe vom LC Hansa Stuhr.
Hat sich in diesem Jahr enorm gesteigert: Hochspringer Jason Lee Hoppe vom LC Hansa Stuhr. © -

Diese Einladung unterstreicht Jason Lee Hoppes rasante Entwicklung: Die Nachwuchshoffnung des LC Hansa Stuhr bekam jetzt Post vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).

Stuhr - Der DLV um Elke Bartschat, Chefbundestrainerin Nachwuchs, möchte Hoppe beim Fair-Play-Camp dabei haben. Und so geht es für Hoppe von Freitag bis Dienstag nach Kienbaum. Dort ist das Olympische und Paralympisches Trainingszentrum Deutschlands beheimatet.

Vielversprechende Talente aus dem ganzen Bundesgebiet finden sich hier für Workshops, Vorträge, sportmotorische und kognitive Tests sowie Trainingseinheiten ein.

Dass Hoppe dabei ist, hat er sich durch eine starke Saison verdient. Im Hochsprung steigerte er sich innerhalb weniger Monate um 14 Zentimeter auf 1,92 Meter. „Er hat zuletzt wirklich sehr stabile Sprünge gezeigt“, sagt sein Hansa-Coach Helge Ellwart. Doch nicht nur der sportliche Fortschritt imponiert: „Jason hat eine unglaublich freundliche Art, ist im und außerhalb des Wettkampfs extrem fair.“

Das hat wohl auch Jan-Gerrit Keil, Nachwuchsbundestrainer Hochsprung wahrgenommen. Denn Keil war dabei, als der 15-Jährige Anfang September bei bei den Deutschen Meisterschaften der U 16 die Silbermedaille gewonnen hatte.

Zu seinen sportlichen Fähigkeiten gesellt sich auch eine empathische Ebene. Als sich Leon Michelmann (TSV Asendorf) bei einem gemeinsamen Landeskadertest in Hannover am vergangenen Wochenende den Innenknöchel brach, saß auch bei Hoppe der Schreck tief. „Das hat ihn richtig mitgenommen“, weiß Ellwart.

Auch interessant

Kommentare