Yeboah lüftet Geheimnis um sein Alter

+
Anthony Yeboah bei einem Benefizspiel

Frankfurt/Main - Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Anthony Yeboah hat zehn Jahre nach seinem Karrierende das Geheimnis um sein wahres Alter gelüftet. Er verrät seinen Trick.

 „Ja, ja, das leidige Thema. Als ich nach Deutschland kam, hatte ich einen Pass, in dem als Geburtsjahr 1964 stand. Das Geheimnis war: Als 17-Jähriger hätte ich in Ghana nicht bei den Herren spielen dürfen. Also hat man mein Geburtsjahr um zwei Jahre auf 1964 geändert. Später in Deutschland wollte ich wieder mein richtiges Geburtsjahr im Pass haben - 1966“, sagte der also 45-jährige Ghanaer im Interview mit dem Fachmagazin kicker.

Torschützenkönige in der Bundesliga seit 1990

Torschützenkönige in der Bundesliga seit 1990

2011/2012: Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke): 29 Tore © AP
2010/2011: Mario Gomez (FC Bayern), 28 Tore. © ap
2009/2010: Edin Dzeko (VfL Wolfsburg), 22 Tore © Getty
2008/2009: Grafite (VfL Wolfsburg), 28 Tore © Getty
2007/2008 (FC Bayern München), 24 Tore © Getty
2006/2007: Theofanis Gekas (VfL Bochum), 20 Tore © Getty
2005/2006: Miroslav Klose (Werder Bremen), 25 Tore © Getty
2004/2005: Marek Mintal (1. FC Nürnberg), 24 Tore © Getty
2003/2004: Ailton (Werder Bremen), 28 Tore © Getty
2002/2003: Giovane Elber (FC Bayern München), 21 Tore © Getty
2002/2003: Thomas Christiansen (VfL Bochum), 21 Tore © Getty
2001/2002: Martin Max (TSV 1860 München), 18 Tore © Getty
2001/2002: Marcio Amoroso (Borussia Dortmund), 18 Tore © Getty
2000/2001: Ebbe Sand (FC Schalke 04), 22 Tore © Getty
2000/2001: Sergej Barbarez (Hamburger SV), 22 Tore © Getty
1999/2000: Martin Max (TSV 1860 München), 19 Tore © Getty
1998/99: Michael Preetz (Hertha BSC), 23 Tore © Getty
1997/98: Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen), 22 Tore © Getty
1996/97: Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen), 22 Tore © Getty
1995/96: Fredi Bobic (VfB Stuttgart), 17 Tore © Getty
1994/95: Heiko Herrlich (Borussia Mönchengladbach), 20 Tore
1994/95: Mario Basler (Werder Bremen), 20 Tore © Getty
1993/94: Anthony Yeboah (Eintracht Frankfurt), 18 Tore © Getty
1993/94: Stefan Kuntz (1. FC Kaiserslautern), 18 Tore © dpa
1992/93: Anthony Yeboah (Eintracht Frankfurt), 20 Tore © dpa
1992/93: Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen), 20 Tore © dpa
1991/92: Fritz Walter (VfB Stuttgart, links), 22 Tore © Getty
1990/91: Roland Wohlfahrt (FC Bayern München), 17 Tore © Getty
1989/90: Jörn Andersen (Eintracht Frankfurt), 18 Tore © Getty

Der frühere Bundesliga-Profi von Eintracht Frankfurt und des Hamburger SV besitzt heute in Ghana neben zwei Hotels auch einen Zweitliga-Klub. Allerdings besucht Yeboah, Bundesliga-Torschützenkönig der Jahre 1993 und 1994, noch regelmäßig Deutschland. Manchmal fliegt er nach Hamburg, in der Regel trifft er sich aber mit alten Bekannten in Frankfurt.

„Deutschland ist für mich wie eine zweite Heimat. Ich war mit 22 Jahren sehr jung und habe viel, viel gelernt. Ich vermisse viele Sachen. Zum Beispiel Frankfurter Würstchen“, sagte Yeboah, der in Ghana wegen seiner zahlreichen Tore als Profi nur „Yegoala“ genannt wird.

Fußball spielt Yeboah mittlerweile nicht mehr. Dafür ist der frühere Stürmer ein guter Golfspieler geworden. „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gefällt. Mein Handicap ist 14, und der Sport bereitet mir einen Riesenspaß. Ich bin ein Sportsmann, mit großem Ehrgeiz“, sagte Yeboah.

sid

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

FC St. Pauli: Knoll vor Absprung – Fans frustriert über nächsten Verein

FC St. Pauli: Knoll vor Absprung – Fans frustriert über nächsten Verein

FC St. Pauli: Knoll vor Absprung – Fans frustriert über nächsten Verein
HSV-Transfergerüchte: Nationalspieler vom FC Bayern bald in Hamburg?<br/>

HSV-Transfergerüchte: Nationalspieler vom FC Bayern bald in Hamburg?

HSV-Transfergerüchte: Nationalspieler vom FC Bayern bald in Hamburg?
EM: England gegen Schottland im Live-Ticker - Ungleiches Prestige-Duell in London

EM: England gegen Schottland im Live-Ticker - Ungleiches Prestige-Duell in London

EM: England gegen Schottland im Live-Ticker - Ungleiches Prestige-Duell in London
Welche Elf schickt Jogi gegen Portugal ins Rennen? Bayern-Star sitzt nur auf der Ersatzbank

Welche Elf schickt Jogi gegen Portugal ins Rennen? Bayern-Star sitzt nur auf der Ersatzbank

Welche Elf schickt Jogi gegen Portugal ins Rennen? Bayern-Star sitzt nur auf der Ersatzbank

Kommentare