Weltfußballer des Jahres: Drei Bayern nominiert

München - Die FIFA und eine Expertengruppe des französischen Fußballmagazins "France Football" haben ein Bayern-Trio in die Kandidatenliste für den "Weltfußballer des Jahres" aufgenommen.
Die Bayern-Profis Philipp Lahm, Manuel Neuer und Mario Gomez sind für die Wahl zum „Weltfußballer des Jahres“ nominiert. Wie der FC Bayern München am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte, haben der Weltverband FIFA und eine Expertengruppe des französischen Fußballmagazins „France Football“ das Trio vom deutschen Rekordmeister in die Kandidatenliste aufgenommen. Jupp Heynckes steht in der Kategorie „Welttrainer 2012“ ebenfalls zur Wahl. Eine offizielle Liste der FIFA oder von „France Football“ gab es zunächst nicht.
Mannschaftskapitäne und Cheftrainer der Nationalteams sowie von France Football ausgewählte Medienvertreter wählen nun die Besten der Zunft. Voraussichtlich im Dezember werden die drei Spieler bekanntgegeben, die die meisten Stimmen erhalten haben.
Im vergangenen Jahr, als Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona gewann, hatten Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller vom FC Bayern zu den Kandidaten gezählt.
dpa