Tayfun Korkut

Hannover holt No-Name als neuen Trainer

+
Tayfun Korkut ist neuer Trainer von Hannover 96.

Hannover - Noch im alten Jahr verkündet Hannover 96 seinen neuen Trainer. Den Coach, den die Niedersachsen verpflichtet haben, ist bislang ein unbeschriebenes Blatt.

Bundesligist Hannover 96 hat überraschend Tayfun Korkut als neuen Trainer verpflichtet. Der 39 Jahre alte türkische Ex-Nationalspieler erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2016. Das bestätigte der Club der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Korkut soll am Freitag in Hannover vorgestellt werden, am Sonntag ist Trainingsauftakt. Der Tabellen-13. der Bundesliga hatte sich am Freitag nach einer enttäuschenden Hinserie mit nur 18 Punkten vom bisherigen Chefcoach Mirko Slomka getrennt.

„Wir wissen, dass wir eine mutige Entscheidung treffen, sehen aber in der Zusammenarbeit mit Tayfun Korkut eine tolle Perspektive. Ich habe die große Zuversicht, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden“, teilte Sportdirektor Dirk Dufner mit. Bislang galt der frühere Interimscoach des Hamburger SV, Ricardo Moniz, als Favorit auf die Slomka-Nachfolge. Offensichtlich hatte der 49-Jährige Clubchef Martin Kind und Dufner aber nicht völlig überzeugt.

Korkut passt ins Profil der Niedersachsen, die eine „mutige Entscheidung“ präsentieren wollten. Für den in Stuttgart geborenen Korkut ist es der erste Job als Cheftrainer im Männerbereich. 2011 erwarb er die deutsche Fußballlehrer-Lizenz. Bis zum Sommer war Korkut Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Davor arbeitete er im Jugendbereich, unter anderem beim VfB Stuttgart und bei 1899 Hoffenheim. Als Profi war Korkut in der Türkei und Spanien aktiv. Er spielte zudem bei den Stuttgarter Kickers in der Regionalliga.

dpa

Mehr zum Thema:

Manchester-Attentäter war wahrscheinlich in Syrien

Manchester-Attentäter war wahrscheinlich in Syrien

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Abend der Talente an der Realschule Verden 

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

In diesen 10 Berufen arbeiten die glücklichsten Menschen

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Meistgelesene Artikel

Ticker: Das sind die Spieler für Confed Cup und U21-EM

Ticker: Das sind die Spieler für Confed Cup und U21-EM

Pizarro plant Beraterkarriere und will deutschen Pass

Pizarro plant Beraterkarriere und will deutschen Pass

Philipp Lahm hat eine wunderbare private Nachricht

Philipp Lahm hat eine wunderbare private Nachricht

EM 2020: Die nächste Europameisterschaft in 13 Ländern

EM 2020: Die nächste Europameisterschaft in 13 Ländern

Kommentare