Teresa Enke hat eine ergreifende Traueranzeige mit einem Spruch von Vaclav Havel aufgegeben.
© dpa
Hannover - Mit einem Zitat des tschechischen Schriftstellers Václav Havel hat die Witwe von Robert Enke in einer großen Traueranzeige ihres gestorbenen Mannes gedacht.
“Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“, stand in der Anzeige, die in den beiden Ortszeitungen “Hannoversche Allgemeine Zeitung“ und “Neuen Presse“ am Freitag erschien. Unter dem Spruch des früheren Staatspräsidenten stand: “In ewiger Liebe - Teresa, Leila und Dein kleiner Engel“.
Der Engel - damit ist die gemeinsame Tochter Lara gemeint. Sie starb 2006 im Alter von nur zwei Jahren. Leila ist die Tochter, die die Enkes erst im Mai diesen Jahres adoptiert hatten.
Teresa Enke - Eine starke Frau So stark ist Teresa Enke Nach ihrer Tochter Lara verlor Teresa Enke jetzt auch noch ihren Mann Robert. All der Schmerz, die Trauer und das Leid sind ihr ins Gesicht geschrieben. © dpa Vielen Beobachtern stockte der Atem. Tränen liefen, während die 33-jährige Teresa Enke am Mittwoch vor laufenden Kameras vom langen Leiden mit ihrem Mann berichtete. © dpa Ein Bild aus gemeinsamen Tagen: Robert Enke und seine Frau setzten sich für Hunde ein. Robert Enke hatte ein großes Herz für Tiere. © dpa Nach dem Tod von Lara adoptierten Robert und Teresa Enke ein Kind. „Jetzt sind wir wieder eine richtige Familie“, meinte Torwart Enke damals glücklich. © getty Ganz Deutschland trauert mit der Frau, die 19 Stunden nach dem Tod ihres Mannes den Weg in die Öffentlichkeit gesucht hat. © dpa Teresa Enke: „Wir dachten, wir schaffen alles. Mit Liebe geht das. Aber wir haben es nicht geschafft.“ © dpa „Wenn er akut depressiv war, war es schon eine sehr schwere Zeit, weil ihm dann Antrieb und Hoffnung gefehlt haben“, erzählte Teresa Enke über die Zeit, in der Robert Enke unter Depressionen litt. © dpa Das Paar hatte Angst: “Die Schwierigkeit bestand dann darin, das nicht in die Öffentlichkeit hinauszutragen. Das war sein Wunsch aus Angst alles zu verlieren. Im Nachhinein ist das Wahnsinn.“ © dpa Trost spendeten die Verantwortlichen vom DFB sowie die Spieler der Nationalmannschaft bei der Trauerfeier für Robert Enke. © dpa Teresa Enke begleitete ihren Mann und stand ihm in den schwierigen Momenten seines Lebens zur Seite. Jetzt ist sie alleine. © getty Nationaltorhüter Enke hatte sich am Dienstag das Leben genommen. Die “Hannoversche Allgemeine Zeitung“ wird dem beliebten Torhüter des Fußball-Bundesligisten Hannover 96 eine eigene Fotoausstellung widmen.
dpa
Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke Michael Ballack © ap Bundestrainer Löw auf dem Weg in die Kirche © ap Oliver Bierhoff, Jogi Löw und Michael Ballack © ap Andreas Köpke umarmt die Witwe von Robert Enke © ap Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke DFB-Präsident Zwanziger kondoliert Teresa Enke. © ap Michael Ballack und Teresa Enke © ap Jogi Löw entzündet eine Kerze... © ap Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke Pfarrer Heinrich Plochg hält während der Andacht die Torwarthandschuhe von Robert Enke © ap ...sowie hunderte Fans in der Kirche © ap Die Marktkirche in Hannover © dpa Michael Ballack entzündet eine Kerze © dpa Kampft gegen die Tränen: Oliver Pocher © ap Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © ap Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © dpa Ein Meer aus Kerzen steht vor der AWD-Arena, wo am Sonntag ab 11 Uhr auch eine Gedenkveranstaltung für Robert Enke stattfinden wird. © dpa Tausende Menschen gehen während des Trauermarsches in Hannover vor dem erleuchteten Rathaus entlang. © dpa Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © dpa Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © dpa Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © dpa Bilder: Die bewegende Andacht für Robert Enke © dpa