Neuer-Kohle: Schalke will sich nicht melken lassen

+
Manuel Neuer (l.) mit seinem Chef Clemens Tönnies

Gelsenkirchen - Was tun mit der ganzen Kohle? Auf der Suche nach einem Nachfolger für Manuel Neuer bereiten Schalke 04 die hohen Ablöseforderungen der Liga-Konkurrenten offenbar Probleme.

Wie die Bild berichtet, will der 1. FC Kaiserslautern den 20 Jahre alten Kevin Trapp nicht unter neun Millionen Euro verkaufen, Hannover 96 soll für Ron-Robert Zieler gar mindestens zehn Millionen Euro fordern. Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies, der bis zuletzt versucht hatte, Neuer zum Bleiben zu überreden, schloss derartige Transfersummen allerdings aus: “Auch wenn wir für Neuer vielleicht bald einige Millionen bekommen - wir schmeißen das Geld nicht sofort wieder zum Fenster raus. Wir lassen uns nicht melken!“, sagte der 55-Jährige.

Sie nennen ihn "Schnapper": 20 Fakten zu Manuel Neuer

20 Fakten über Manuel Neuer
Manuel Neuer wird von den meisten Freunden "Manu" gerufen. Alternativ-Spitzname: "Schnapper" © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Der erste Ball: Im Alter von zwei Jahren bekommt Neuer von seinen Eltern den ersten Fußball geschenkt, als Fünfjähriger steht er bei einem Hallenturnier erstmals zwischen den Pfosten - schon damals für Schalke. Mit sieben schnuppert Neuer im Parkstadion erstmals als Fan Schalker Luft. Mit Freunden tritt er dem Fanclub “Buerschenschaft“ bei, besucht die Heimspiele und auch so manche Auswärtspartie. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Seinen ersten Kuss bekam Neuer mit zwölf Jahren auf Ferienfreizeit der Kirchengemeinde. Zitat Neuer: "Es passierte auf einem Anhänger, der auf einer Wiese stand." © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Früh übt sich: Schon als Kind hat Neuer immer wieder vom Bier seines Vaters genippt. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Neuer ist kein leidenschaftlicher Biertrinker, schwört aber im Ernstfall auf "frisches Veltins" © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Neuers Stammlokal war zu Schalker Zeiten die Markthalle in Buer. Dort war er mindestens ein Mal pro Woche Gast. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Am liebsten isst Neuer Italienisch: Pasta und Pizza. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Auch zu seiner Friseuse pflegt Neuer eine innige Beziehung. Er lässt sich monatlich die Haare nachschneiden. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Fußball ist für Neuer "die schönste Nebensache der Welt". Nicht mehr? © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Bis er 14 Jahre alt war, hat Neuer Tennis im Verein gespielt. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Neuers sportliches Vorbild ist Jens Lehmann. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Neuer stand schon als Teenie in der Nordkurve des damaligen Schalker Parkstadions © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Neuers bester Kumpel heißt "Wuppi". Seit sie drei Jahre alt sind, gehen Manu und Wuppi durch dick und dünn. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Als Keeper der U 21-Nationalelf profitierte er in der Bundesliga im August 2006 vom verletzungsbedingten Ausfall des Schalker Stammkeepers Frank Rost. Trainer Mirko Slomka vertraut dem 20-Jährigen im Punktspiel bei Alemannia Aachen (1:0). “Natürlich habe ich Nervenflattern. Um das zu beherrschen, setze ich den Tunnelblick auf“, sagt Neuer kurz darauf. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Im November 2006 spielt der FC Bayern auf Schalke - viel überraschender als das Ergebnis (2:2) aber ist eine Personalie: Neuer ist mit einem Mal Schalkes neue Nummer eins. Völlig unverhofft setzt Slomka Rost ab und befördert Neuer. “Gegen die Bayern stand ich dann plötzlich drin“, sagt er und hält in den kommenden Wochen so stark, dass einige in ihm schon damals den kommenden Nationalkeeper sehen. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
In seiner Heimat Gelsenkirchen ist er Sportler des Jahres 2006, 2008 und 2009 © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Die WM 2010 in Südafrika wird die Bühne für Neuers ganz großen Durchbruch. Er personifiziert Selbstsicherheit und trotz seiner 24 Jahre auch viel Abgeklärtheit, kassiert im ganzen Turnier nur drei Gegentore. Mit der DFB-Elf wird Neuer WM-Dritter und steht von nun an wie andere deutschen Senkrechtstarter auf der Wunschliste diverser Topclubs in ganz Europa. Am Ende greift der FC Bayern zu. © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Sein Bruder Marcel ist Schiedsrichter © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Für die deutsche A-Nationalmannschaft stand Neuer bei der WM 2010 im Tor © Getty
20 Fakten über Manuel Neuer
Via Schalker Internetseite und "Facebook" gibt Neuer am 20. April 2011 bekannt, dass er seinen bis 2012 laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Am 1. Juni vermelden Schalke und Bayern den Wechsel zur kommenden Saison als perfekt © Getty

Hannovers Präsident Martin Kind gab sogar offen zu, dass seine Forderung für Zieler, der gerade mal 15 Bundesligaspiele absolviert hat, überzogen ist. “Natürlich ist die Summe unrealistisch, aber sie soll ja auch abschrecken! Wir wollen damit zeigen, dass es keinen Sinn macht, miteinander über Zieler zu reden.“

Als weiterer Ersatzkandidat wird Ralf Fährmann von Absteiger Eintracht Frankfurt gehandelt. Der 22-Jährige, bis 2009 als Ersatztorwart bei Schalke 04, wäre ablösefrei.

Im Falle eines Transfers in diesem Sommer würde Schalke laut Medienberichten 18 Millionen Euro und bis zu sieben Millionen erfolgsabhängiger Bonuszahlungen für Neuer beziehen. Eine Entscheidung, ob Neuer bereits in dieser Saison an die Isar wechselt oder seinen Vertrag bis 2012 auf Schalke erfüllen soll, wird in der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung am Montag erwartet. In München soll er einen Vertrag bis 2015 erhalten.

“Ich wünsche den Verantwortlichen, dass sie für sich die richtige Entscheidung treffen“, sagte der Torhüter nach dem 2:1 (2:0) im Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Uruguay am Sonntagabend. Neuer wird auch von der Entscheidung nicht vor Ort erfahren: Bis zum 8. Juni ist der 17-malige Nationalspieler mit der DFB-Elf unterwegs. Am 3. Juni in Wien gegen Österreich und am 7. Juni in Baku gegen Aserbaidschan bestreitet er zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

dapd

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Meistgelesene Artikel

„Die Chemie hat nicht mehr gestimmt“ - Kovac-Aus lässt Hernandez kalt 

„Die Chemie hat nicht mehr gestimmt“ - Kovac-Aus lässt Hernandez kalt 

„Ganz froh, dass ein Großteil hinter mir ist“ - Ex-Bayern-Star redet sich in Rage

„Ganz froh, dass ein Großteil hinter mir ist“ - Ex-Bayern-Star redet sich in Rage

Favre gewinnt Schicksalsspiel - ist sein Trainerposten nun gesichert?

Favre gewinnt Schicksalsspiel - ist sein Trainerposten nun gesichert?

Mutiger Auftritt bei Fanclub-Treffen: Pfarrer setzt klares Zeichen gegen Lewandowski 

Mutiger Auftritt bei Fanclub-Treffen: Pfarrer setzt klares Zeichen gegen Lewandowski 

Kommentare