Türkischer Erstligist Genclerbirligi

Bei Vollbart: 9000 Euro Strafe

+
Müsste zahlen, wenn er für Genclerbirligi auflaufen würde: Franck Ribéry.

Ankara - Fußballer beim türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara müssen sich in Zukunft rasieren, wenn sie keine Geldstrafen riskieren wollen.

Für Vollbärte werde künftig eine Geldbuße von 25 000 Lira (knapp 9000 Euro) fällig, sagte Vereinschef Ilhan Cavcav der Nachrichtenagentur Dogan. „Ist das eine Imam-Hatip-Schule?“, fragte Cavcav mit Blick auf die zunehmende Zahl bärtiger Fußballer in der Türkei. „Du bist ein Sportler. Du solltest ein Vorbild für die Jugend sein.“ An Imam-Hatip-Schulen werden in der Türkei muslimische Prediger ausgebildet. Cavcav fügte hinzu: „Ich bin 80 Jahre alt und ich rasiere mich jeden einzelnen Tag.“

Der Vereinschef sagte, er habe beim türkischen Fußballverbandschef Yildirim Demirören vergeblich für ein generelles Bartverbot für Spieler geworben. Demirören habe darauf verwiesen, dass die UEFA eine solche Vorgabe nicht zulassen würde. Cavcav sagte: „Ich habe genug von dieser UEFA.“ Als „schlechte Beispiele„ nannte der Chef von Genclerbirligi den bärtigen Trainer von Besiktas Istanbul, Slaven Bilic, Besiktas-Mittelfeldspieler Olcay Sahan, Fehnerbahce-Torwart Volkan Demirel und Galatasaray-Mittelfeldspieler Selcuk Inan.

In der Bundesliga wäre ein solcher Vorstoß wohl undenkbar. Viele Spieler schmücken sich auch hierzulande mit einer stylischen Gesichtsbehaarung. Derzeit berühmtester Bartträger in der deutschen Eliteklasse ist Franck Ribéry vom FC Bayern. 

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

München: Mann mit Messer verletzt acht Menschen

München: Mann mit Messer verletzt acht Menschen

Viele Tote bei Anschlägen von IS und Taliban in Afghanistan

Viele Tote bei Anschlägen von IS und Taliban in Afghanistan

Pantomime-Workshop in Twistringen

Pantomime-Workshop in Twistringen

50. Freimarktsumzug in Bremen

50. Freimarktsumzug in Bremen

Meistgelesene Artikel

Süüüüüß! Götze zeigt seinen Halbbruder (1) bei Twitter

Süüüüüß! Götze zeigt seinen Halbbruder (1) bei Twitter

Nagelsmann folgt Hummels: Hoffenheim-Coach spendet ein Prozent seines Gehalts

Nagelsmann folgt Hummels: Hoffenheim-Coach spendet ein Prozent seines Gehalts

Bayern gewinnen bei Heynckes-Comeback - HSV tiefer in der Krise

Bayern gewinnen bei Heynckes-Comeback - HSV tiefer in der Krise

VfB: Kaminski fällt wochenlang aus - Sieg für "Moral enorm wichtig"

VfB: Kaminski fällt wochenlang aus - Sieg für "Moral enorm wichtig"

Kommentare