"Auf Dauer ungesund"

Magath warnt vor Bayern-Dominanz

+
Felix Magath hat revolutionäre Ideen, um das Produkt "Bundesliga" vor Langeweile zu schützen.

Hamburg - Der ehemalige Meistertrainer Felix Magath warnt vor einer erdrückenden Dominanz des Triple-Gewinners FC Bayern in der kommenden Bundesliga-Saison.

„Die Bayern werden wahrscheinlich kein Spiel verlieren. Und ein Ende ihrer Dominanz ist nicht abzusehen. Das ist auf Dauer ungesund, auch für die Bayern“, sagte Magath einen Tag vor seinem 60. Geburtstag (Freitag) in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt.

„Die Bundesliga aber hat in der Vergangenheit ihre Stärke daraus gezogen, dass sie ausgeglichener war als andere europäische Spitzenligen. Mit dieser Ausgeglichenheit ist es vorbei“, sagte Magath, der 2005 und 2006 das Double mit Bayern geholt hatte und 2009 mit dem VfL Wolfsburg Meister wurde.

Um die drohende Langeweile einzudämmen, brachte Magath ein ähnliches System wie in den USA ins Gespräch. Dort dürfen die schlechtesten Klubs der Vorsaison im Draft für die neue Spielzeit den besten Nachwuchsspieler auswählen. „Ob solch ein Modell auf die Bundesliga übertragbar wäre, weiß ich nicht“, sagte Magath, „aber es lohnt sich nachzudenken, wie man im Interesse des Gesamtprodukts für mehr Chancengleichheit sorgt.“

Kult-Trainer! Echte Typen am Spielfeldrand

Kult-Trainer! Echte Typen am Spielfeldrand

Die Bayern-Mannschaft von Trainer Pep Guardiola präsentiert sich zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start in beeindruckender Frühform und hat am Mittwoch auch erneut den FC Barcelona (2:0) besiegt. Im Sommer hatten sich die Münchner unter anderem mit den Ausnahmekönnern Mario Götze (Borussia Dortmund) und Thiago (Barcelona) verstärkt.

SID

Manchester: May will Trump auf undichte Stellen ansprechen

Manchester: May will Trump auf undichte Stellen ansprechen

Obama setzt sich von Trump ab - ohne ihn zu erwähnen

Obama setzt sich von Trump ab - ohne ihn zu erwähnen

Kreisverbandsschützenfest in Oerdinghausen

Kreisverbandsschützenfest in Oerdinghausen

Manchester-Stars feiern bewegenden Sieg

Manchester-Stars feiern bewegenden Sieg

Meistgelesene Artikel

Pizarro plant Beraterkarriere und will deutschen Pass

Pizarro plant Beraterkarriere und will deutschen Pass

Haftstrafe gegen Messi bestätigt: Flieht der Superstar nach England?

Haftstrafe gegen Messi bestätigt: Flieht der Superstar nach England?

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

EM 2020: Die nächste Europameisterschaft in 13 Ländern

EM 2020: Die nächste Europameisterschaft in 13 Ländern

Kommentare