Nach Liga-Vorstoß

DFB entsendet künftig Koch statt Curtius zu DFL-Sitzungen

Rainer Koch
+
Vertritt den DFB künftig bei DFL-Sitzungen: Rainer Koch. Foto: Andreas Gora/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund hat auf den Vorstoß der Deutschen Fußball Liga reagiert und wird künftig Vizepräsident Rainer Koch anstelle von Generalsekretär Friedrich Curtius zu den Sitzungen der DFL-Gremien entsenden.

Die DFL hatte Mitte Januar in einem Brief an DFB-Präsident Fritz Keller darum gebeten, Curtius von dieser Aufgabe zu entbinden.

Als Grund für den ungewöhnlichen Vorstoß hatte die DFL das «fehlende Vertrauen» in den DFB-Generalsekretär genannt. «In mehreren Fällen» gebe es Indizien, dass von Curtius beauftragte Dienstleister «Informationen und Interpretationen an Medien übermittelt haben, die darauf gerichtet waren, das Ansehen der DFL zu beschädigen», hieß es in dem Schreiben, aus dem die «Süddeutsche Zeitung» und die «Bild»-Zeitung zitiert hatten.

Curtius hatte die Vorwürfe zwar vehement zurückgewiesen, wurde nun aber dennoch vom DFB als Vertreter bei den DFL-Sitzungen abberufen. Erst in der Vorwoche hatten sich der angezählte Generalsekretär und DFB-Boss Keller nach wochenlangen Streitigkeiten bei einer «intensiven und konstruktiven Aussprache im Präsidium» darauf verständigt, den Verband weiterhin gemeinsam zu führen.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-140926/2

Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes

DFB-Profil Keller

DFB-Profil Curtius

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

«Felsbrocken vom Herzen»: Skisprung-Mixed erobert Gold

«Felsbrocken vom Herzen»: Skisprung-Mixed erobert Gold

UN: Mindestens 18 Tote bei Protesten in Myanmar

UN: Mindestens 18 Tote bei Protesten in Myanmar

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Die Bilder zum Saisonhighlight

S04-Debakel nach Wirbel um Gross - RB bleibt an Bayern dran

S04-Debakel nach Wirbel um Gross - RB bleibt an Bayern dran

Meistgelesene Artikel

Wer rettet Schalke? Sechs Trainer stehen auf der Kandidaten-Liste - einer bietet sich schon selbst an

Wer rettet Schalke? Sechs Trainer stehen auf der Kandidaten-Liste - einer bietet sich schon selbst an

Wer rettet Schalke? Sechs Trainer stehen auf der Kandidaten-Liste - einer bietet sich schon selbst an
DFB-Pokal: Viertelfinale vor Absage! Corona-Alarm bei Überraschungs-Team

DFB-Pokal: Viertelfinale vor Absage! Corona-Alarm bei Überraschungs-Team

DFB-Pokal: Viertelfinale vor Absage! Corona-Alarm bei Überraschungs-Team
HSV kriegt Twitter-Dresche: Netz macht sich über Hamburger SV lustig

HSV kriegt Twitter-Dresche: Netz macht sich über Hamburger SV lustig

HSV kriegt Twitter-Dresche: Netz macht sich über Hamburger SV lustig
Verdächtiger Post: Liebt Islands WM-Schönling Rurik Gislason dieses Model?

Verdächtiger Post: Liebt Islands WM-Schönling Rurik Gislason dieses Model?

Verdächtiger Post: Liebt Islands WM-Schönling Rurik Gislason dieses Model?

Kommentare