"Tito, für immer ewig"

Barca gedenkt Vilanova mit Trikot-Schriftzug

+
Tito Vilanova.

Barcelona - Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona wird seinem am 25. April verstorbenen Ex-Trainer Tito Vilanova im Liga-Heimspiel am Samstag gegen den FC Getafe mit einer besonderen Geste ehren.

Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, werden die Spieler auf ihren Trikots auf Brusthöhe in Gold den Schriftzug „Tito, per sempre etern“ („Tito, für immer ewig“) tragen.

Weiterhin wird Barcelona vor dem Spiel einen Film mit Bildern aus Vilanovas Leben auf der Video-Leinwand im Camp Nou zeigen. Auch eine Schweigeminute ist geplant. Die Anhänger können sich zudem auf TitoEtern(at)fcbarcelona.cat in eine Kondolenzliste eintragen.

Vilanova starb am vergangenen Freitag an den Folgen einer Krebserkrankung, die ihn 2011 erstmals heimgesucht hatte. Nach mehreren Rückfällen musste er sich am 24. April einer Not-Operation unterziehen, ehe er einen Tag später verstarb.

Vilanova war von 2008 bis 2012 zunächst Co-Trainer von Pep Guardiola bei der ersten Mannschaft des FC Barcelona, ehe er dessen Nachfolger bei den Katalanen wurde. In der Saison 2012/13 führte er den Verein mit der Rekordpunktzahl von 100 Zählern zum Gewinn der spanischen Meisterschaft, ehe er am 19. Juli wegen eines Krankheitsrückfalls zurücktrat.

sid

So trauern die Barca-Spieler um Tito Vilanova

So trauern die Barca-Spieler um Tito Vilanova

Mehr zum Thema:

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meistgelesene Artikel

Ticker: BVB-Bus zieht Richtung Innenstadt - Reus-Diagnose ist da

Ticker: BVB-Bus zieht Richtung Innenstadt - Reus-Diagnose ist da

Aubameyangs (Abschieds-)Party: "Bruder! Ich bin cool!"

Aubameyangs (Abschieds-)Party: "Bruder! Ich bin cool!"

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Bitter für Braunschweig: Schiedsrichter bereut den Elfer-Pfiff

Bitter für Braunschweig: Schiedsrichter bereut den Elfer-Pfiff

Kommentare