Alle Erst- und Zweitligisten bekommen Lizenz für 2015/16

+
Ein Kameramann trägt auf seiner Jacke das Logo der DFL. Foto: Patrick Seeger

Frankfurt/Main (dpa) - Alle 18 Erst- und 18 Zweitliga-Clubs erhalten die Lizenz für die neue Saison. Dies hat der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes beschlossen, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main mitteilte.

Jene Vereine, die im Lizenzierungsverfahren zunächst mit Bedingungen belegt worden waren, hätten diese erfüllt. Insgesamt 47 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga hatten im Frühjahr die erforderlichen Unterlagen eingereicht.

Im Lizenzierungsverfahren überprüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs und Kapitalgesellschaften auch infrastrukturelle, rechtliche, administrative, medientechnische und sportliche Kriterien. Dabei hatte Zweitliga-Absteiger VfR Aalen in der abgelaufenen Spielzeit einen Zwei-Punkte-Abzug hinnehmen müssen. Die Schwaben waren mit ihrem Widerspruch bis vors Ständige Schiedsgericht gezogen, dort aber gescheitert. Auch der damalige Liga-Konkurrent SV Sandhausen musste wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung einen Verlust von drei Punkten hinnehmen und startet in die neue Runde mit drei Minuspunkten.

DFL-Mitteilung

Mehr zum Thema:

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meistgelesene Artikel

Ticker: BVB-Bus zieht Richtung Innenstadt - Reus-Diagnose ist da

Ticker: BVB-Bus zieht Richtung Innenstadt - Reus-Diagnose ist da

Aubameyangs (Abschieds-)Party: "Bruder! Ich bin cool!"

Aubameyangs (Abschieds-)Party: "Bruder! Ich bin cool!"

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Manchester United gewinnt Europa League gegen Ajax

Bitter für Braunschweig: Schiedsrichter bereut den Elfer-Pfiff

Bitter für Braunschweig: Schiedsrichter bereut den Elfer-Pfiff

Kommentare