Bundestagswahl 2021

Zoff um Laschets Unions-Zukunftsteam: Maaßen für Priens Rauswurf

Hans-Georg Maaßen (CDU) mischt sich in den Wahlkampf für die Bundestagswahl ein. Nach Kritik an seiner Person schlägt er nun zurück.

Berlin – Es läuft vor der Bundestagswahl in zweieinhalb Wochen nicht gut für die gebeutelte CDU/CSU: Die Werte in den Wahlumfragen sind im Keller, der Rückhalt für den Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet schwindet sogar in den eigenen Reihen und nun mischt sich auch der Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (CDU) aktiv in den Wahlkampf ein – mit scharfer Kritik an einem Mitglied aus Laschets Zukunftsteam.

Politiker:Hans-Georg Maaßen
Geboren:24. November 1962 (Alter 58 Jahre), Rheindahlen
Vorheriges Amt:Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz
Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands

Der Bild-Zeitung sagte Maaßen: „Ich bin erschüttert über die Äußerung von Frau Prien, da sie als Mitglied des Kompetenzteams von Armin Laschet unserem Wahlkampf in der derzeit sehr schweren Situation massiv schadet.“ Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident forderte daher rund zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl die Abberufung Priens aus dem Zukunftsteam, da er sonst befürchte, dass sie zu einer fortlaufenden Belastung werden könnte.

Zoff um Zukunftsteam: Maaßen hält Prien für untragbar

Maaßen, der im Südthüringer Wahlkreis 196 bei Suhl gegen den früheren Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich (SPD) antritt, reagierte damit auf eine Aussage seiner Parteikollegin Karin Prien. Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin hatte am Dienstagabend in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ auf die Frage nach Maaßens Kandidatur geantwortet: „Das muss ich hinnehmen, auch wenn ich davon natürlich überhaupt nicht begeistert bin und mich frage, was Herr Maaßen eigentlich in der CDU sucht.“

Hans-Georg Maaßen (CDU) fordert den Rauswurf von Karin Prien aus Laschets Zukunftsteam.

Auf die Frage, ob sie Maaßen wählen würde, sagte Prien: „Ich sag mal so, ich bin von Leistungssportlern immer wieder fasziniert.“

Dass Maaßen in Südthüringen für die Christdemokraten kandidiert, wird von großen Teilen der Partei kritisch gesehen. Viele Politiker der anderen Fraktionen warfen der CDU wiederholt vor, mit dem Konservativen am rechten Rand des politischen Spektrums um Stimmen zu fischen. Zuletzt machte Maaßen mit einem Video gegen öffentlich-rechtliche Medien auf sich aufmerksam und sorgte für bundesweite Empörung. Er warf den Rundfunkanstalten tendenziöse Berichterstattung und Meinungsmache vor.

Bundestagswahl 2021: Union im Umfragetief

Der parteiinterne Streit kommt für die Union zur denkbar ungünstigsten Zeit: Während die SPD immer neue Höchstwerte in den Umfragen erreicht und auch der Zuspruch für ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz wächst, rutschte die Union erstmals unter die 20-Prozent-Marke und steuert auf ein historisch schlechtes Wahlergebnis zu. Würde der Bundeskanzler direkt von der Bevölkerung gewählt werden, würden die wenigsten Armin Laschet ihre Stimme geben.

Auch die Umfragewerte der Grünen liegen derweil nicht mehr auf so einem hohen Niveau wie zum Jahresanfang. Nach dem Höhenflug von Kandidatin Annalena Baerbock würden sich noch etwa 15 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage zufolge für sie entscheiden. (Mit dpa-Informationen) * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Klimastreik: Vorfall um Greta Thunberg in Berlin - Männer-Gruppe bedrängt Aktivistin

Klimastreik: Vorfall um Greta Thunberg in Berlin - Männer-Gruppe bedrängt Aktivistin

Klimastreik: Vorfall um Greta Thunberg in Berlin - Männer-Gruppe bedrängt Aktivistin
Olaf Scholz Skandale: Wirecard, Cum-Ex und Brechmittel

Olaf Scholz Skandale: Wirecard, Cum-Ex und Brechmittel

Olaf Scholz Skandale: Wirecard, Cum-Ex und Brechmittel
Kann Christian Lindner Kanzler werden? Alles über die Chancen der FDP

Kann Christian Lindner Kanzler werden? Alles über die Chancen der FDP

Kann Christian Lindner Kanzler werden? Alles über die Chancen der FDP
Bundestagswahl: Wer wird Kanzler – Scholz oder Laschet?

Bundestagswahl: Wer wird Kanzler – Scholz oder Laschet?

Bundestagswahl: Wer wird Kanzler – Scholz oder Laschet?

Kommentare