Vom Musterschüler zum Schlusslicht

Wegen Omikron: Bremen hat bundesweit höchste Corona-Inzidenz

Bremen galt im Corona-Ländervergleich über einen langen Zeitraum als Musterschüler. Doch die Omikron-Variante macht dem nun einen Strich durch die Rechnung.

Bremen – Lange Zeit war Bremen das Corona-Vorbild für die anderen Bundesländer: hohe Impfquote, niedrige Inzidenz, damit durften sich die Hanseatinnen und Hanseaten lange rühmen. Doch damit ist es nun vorerst vorbei, im neuen Jahr ist Bremen Schlusslicht in Sachen Corona-Inzidenz. Demnach hat Bremen am 2. Januar die höchste Inzidenz aller Bundesländer. Das geht aus aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts hervor.

StadtBremen
Einwohner569.352
Fläche326,7 km²
BürgermeisterAndreas Bovenschulte

Bundesweits höchste Inzidenz: Bremen hängt östliche Bundesländer ab

Die Inzidenz in Bremen liegt am Sonntag laut Robert Koch-Institut bei 418,7. Die hohe Inzidenz sei auf die Omikron-Variante des Coronavirus zurückzuführen. Damit liege Bremen noch vor den ostdeutschen Ländern Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Jedoch sei deshalb nicht automatisch die Hospitalisierungsrate höher. Denn besonders im Osten würde noch vermehrt die Delta-Variante wüten, die oft schlimmer verlaufe als die Omikron-Variante.

Die Bremer Inzidenz bundesweit am höchsten.

In Bremen liege die Intensivbetten-Auslastung mit Corona-Patienten trotz bundesweit höchster Inzidenz gerade ein Mal bei 16,2 Prozent. Die meisten Infektionen seien auf die Omikron-Variante zurückzuführen. Die Tendenz steige jedoch auch in Sachen Hospitalisierungsrate. In anderen Ländern wie beispielsweise Thüringen seien jedoch bis zu einem drittel aller Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Dort dominiere die Delta-Variante.

Hohe Ansteckung, milder Verlauf: Omikron als Weg aus der Pandemie

Für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sei die hohe Inzidenz nicht nur ausschließlich Grund zur Sorge. Eine Virusvariante mit hoher Ansteckungsgefahr aber milden Krankheitsverläufen könne ein Weg aus der Pandemie sein. Das sei bei der Omikron-Variante im Vergleich zu Delta-Variante der Fall. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

.

Rubriklistenbild: © dpa/Julian Stratenschulte

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Corona-Bonus: Diese Arbeitnehmer bekommen 2022 die Geld-Prämie

Corona-Bonus: Diese Arbeitnehmer bekommen 2022 die Geld-Prämie

Corona-Bonus: Diese Arbeitnehmer bekommen 2022 die Geld-Prämie
ALG-II: Forscher fordert Hartz-IV-Zuschlag – Bürgergeld „semantische Kosmetik“

ALG-II: Forscher fordert Hartz-IV-Zuschlag – Bürgergeld „semantische Kosmetik“

ALG-II: Forscher fordert Hartz-IV-Zuschlag – Bürgergeld „semantische Kosmetik“
Türkei: Erdogan gegen Pop-Sängerin Sezen Aksu – „Zunge aus dem Mund reißen“

Türkei: Erdogan gegen Pop-Sängerin Sezen Aksu – „Zunge aus dem Mund reißen“

Türkei: Erdogan gegen Pop-Sängerin Sezen Aksu – „Zunge aus dem Mund reißen“
Hartz IV: Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit

Hartz IV: Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit

Hartz IV: Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit

Kommentare