„Mission erfüllt“

SPD-Parteichef: Norbert Walter-Borjans (SPD) will zurücktreten

Paukenschlag in Berlin: Norbert Walter-Borjans (SPD) verkündet seinen Rücktritt als SPD-Vorsitzender. Im Dezember werde er nicht erneut kandidieren, verriet er nun.

Berlin – Lange war darüber spekuliert worden, jetzt ist es raus: Norbert Walter-Borjans (SPD) zieht sich vom Posten des Parteichefs zurück. Beim Parteitag am 11. Dezember 2021 werde er sich nicht erneut um das Amt als Vorsitzender bewerben, sagte er jetzt in einem Interview mit der Rheinischen Post. Nach der erfolgreichen Bundestagswahl sei seine Mission erfüllt, so „dass ich sagen kann: Jetzt sollen einmal Jüngere ran“.

Will als SPD-Chef zurücktreten: Norbert Walter-Borjans.

Norbert Walter-Borjans führte die Partei seit 2019 in einer Doppelspitze mit Saskia Esken. Doch weitere Ambitionen hat der SPD-Chef nicht. Er gehe mit dem „gutem Gefühl, zwei Jahre die SPD mitgeprägt zu haben“, sagte Walter-Borjans in dem Zeitungsinterview. Einen Wechsel auf einen Ministerposten im Fall einer möglichen Ampel-Regierung schloss er aber so gut wie aus. „Für mich war mit dem Vorsitz von vornherein keine weitere Karriereplanung verbunden, sondern das Ziel, die Partei auf Kurs zu bringen“, sagte Walter-Borjans. Er empfahl aber seiner Partei, dass die neue Parteiführung nicht gleichzeitig im Kabinett eingebunden sein sollte. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Wolfgang Kumm/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Minister: Karl Lauterbach – darum muss Scholz ihn wohl opfern

Minister: Karl Lauterbach – darum muss Scholz ihn wohl opfern

Minister: Karl Lauterbach – darum muss Scholz ihn wohl opfern
Hartz IV: Jobcenter muss Schülerin elektronisches Wörterbuch bezahlen

Hartz IV: Jobcenter muss Schülerin elektronisches Wörterbuch bezahlen

Hartz IV: Jobcenter muss Schülerin elektronisches Wörterbuch bezahlen
Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?

Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?

Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?
Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Kommentare