Thüringens AfD-Chef

Höcke hält sich Kandidatur für Bundestag offen

+
Kandidatur für den Bundestag? Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hält sich alles offen.

Erfurt - Thüringens AfD-Landes- und Fraktionschef Björn Höcke schließt eine Kandidatur bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr nicht aus.

Update vom 19. Januar 2017: Die AfD steht mal wieder wegen eines Skandals in den Schlagzeilen. Björn Höcke bezeichnete das Holocaust-Denkmal als "Schande" bezeichnet. Doch dieses Mal gibt es Höckes Rede in Dresden im Video zu sehen. Ein Widerspruch ist nicht so leicht möglich wie bei Zeitungsinterviews.

„Wenn die Lage es erfordert, würde ich auch diesen Schritt gehen“, sagte Höcke der Deutschen Presse-Agentur. „Sag niemals nie.“ Im Augenblick gebe es aber noch viel Arbeit in Thüringen. In der vergangenen Woche hatte Brandenburgs AfD-Landes- und Fraktionschef Alexander Gauland erklärt, dass er in den Bundestag wechseln wolle.

Eindeutiger positionierte sich Höcke zu der dieses Jahr anstehenden Wahl zum neuen Landesvorstand: „Ich gehe davon aus, dass ich wieder antreten werde.“ Einen Termin dafür gibt es aber noch nicht. Bei einem Bundesparteitag am übernächsten Wochenende will die rechtspopulistische AfD über ihr Parteiprogramm diskutieren.

Für die Bundestagswahl 2017 setzte Höcke, der als Rechtsaußen gilt, seiner Partei ehrgeizige Ziele: „Es kann gut sein, dass die CDU in naher Zeit unter die 30-Prozent-Marke fällt und die AfD Richtung dieser 30 Prozent steigt.“ Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von „Stern“ und RTL verlor die AfD allerdings an Zustimmung. Danach würden 10 Prozent der Wahlberechtigten der Partei ihre Stimme geben, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. In der Vorwoche waren es 13 Prozent.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

Flughafen Bremen: Die Ziele im Winterflugplan 2019/2020

Flughafen Bremen: Die Ziele im Winterflugplan 2019/2020

Das bietet das neue Kreuzfahrtschiff "MSC Grandiosa"

Das bietet das neue Kreuzfahrtschiff "MSC Grandiosa"

Beeindruckende Bilder von Wüsten der ganzen Welt – Lebensraum der Extreme

Beeindruckende Bilder von Wüsten der ganzen Welt – Lebensraum der Extreme

Meistgelesene Artikel

Einigung über Grundrente - aber: Ist das System zu kompliziert?

Einigung über Grundrente - aber: Ist das System zu kompliziert?

Nach Wahl in Thüringen: Mike Mohring mit klarem Urteil zu AfD-Stimmen - „Ich will ...“

Nach Wahl in Thüringen: Mike Mohring mit klarem Urteil zu AfD-Stimmen - „Ich will ...“

Thailands König steckt Ex-Geliebte in Horrorgefängnis - mit fatalen Folgen

Thailands König steckt Ex-Geliebte in Horrorgefängnis - mit fatalen Folgen

Lanz greift „deutsche Greta“ an - Luisa Neubauer hat für ihn vergiftetes Lob

Lanz greift „deutsche Greta“ an - Luisa Neubauer hat für ihn vergiftetes Lob

Kommentare