Corona-Pandemie

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel muss nach Corona-Infektion in Quarantäne

Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag.
+
Die AfD-Fraktionschefin im Bundestag hat sich mit Corona infiziert. Sie ist nicht geimpft. (Archivbild)

Die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und muss in Quarantäne. Offenbar ist die Politikerin nicht geimpft.

Berlin – Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, hat sich offenbar mit dem Coronavirus infiziert. Sie habe sich, „nachdem sie grippeähnliche Symptome festgestellt hatte, einem Corona-Test unterzogen“, bestätigte ihr Sprecher Daniel Trapp am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Inzwischen habe sich die Politikerin in häusliche Quarantäne begeben.

Politikerin:Alice Weidel
Partei:Alternative für Deutschland
Geburtsdatum und -ort:6. Februar 1979 in Gütersloh

Weidel hatte im Bundestagswahlkampf Grundrechtseinschränkungen zur Eindämmung der Pandemie beklagt und dabei stets betont, sie selbst sei nicht gegen Covid-19 geimpft. Der AfD-Parteichef und Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Tino Chrupalla, hatte sich im Oktober nach einer Corona-Infektion in Quarantäne begeben müssen.

Alice Weidel (AfD) nach Corona-Infektion in Quarantäne: Fraktionschefin nicht gegen Covid-19 geimpft

Weidel war mit der Fraktion nach Angaben ihres Sprechers am 27. Oktober zuletzt zusammengetroffen. Das war ein Tag nach der konstituierenden Sitzung des Bundestags nach der Bundestagswahl 2021.

Ihrem Protest gegen die Corona-Maßnahmen verlieh die AfD-Fraktion jüngst während der konstituierenden Sitzung des Bundestags am 26. Oktober 2021 Ausdruck. Da durch das Plenum die 3G-Regel beschlossen worden war und 23 Parlamentarier der AfD weder geimpft noch genesen waren und sich auch nicht testen lassen wollten, wurden sie auf die sogenannte Seuchentribüne verbannt. Schließlich mussten sie die Sitzung von dort aus verfolgen.

Damals hatte sich Weidel testen lassen und verfolgte die Sitzung von ihrem Platz aus. Die 3G-Regel im Bundestag gilt noch bis mindestens Ende Januar. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Corona-Verordnung: Niedersachsen steht vor neuen Corona-Regeln

Corona-Verordnung: Niedersachsen steht vor neuen Corona-Regeln

Corona-Verordnung: Niedersachsen steht vor neuen Corona-Regeln
Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?

Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?

Cannabis-Legalisierung: Ampel gibt Hanf frei – doch ab wann?
Daniel Holefleisch: Alle Infos über den Mann an Annalena Baerbocks Seite

Daniel Holefleisch: Alle Infos über den Mann an Annalena Baerbocks Seite

Daniel Holefleisch: Alle Infos über den Mann an Annalena Baerbocks Seite
Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Bürgergeld 2022: Wer bekommt was? So viel zahlt die Ampel aus

Kommentare