Technische Angaben

Online   Datenübermittlung Print

 

Online: Technische Spezifikationen für Werbemittel

Bitte prüfen Sie Ihre Standard- und Flash-Werbemittel auf Konformität mit den AdLink-Vorgaben.

Dateiformat

Vom AdServer verarbeitet werden können GIF, JPG und Flash sowie externe Bannertags als Rich-Media-Redirect. Bei FlashWerbemitteln wird zusätzlich ein Fallbackimage (Ersatzgrafik) im Format GIF/JPG mit den gleichen Abmessungen benötigt, für den Fall, dass beim Nutzer kein Flash-Plugin installiert ist.

Maximale Dateigröße für Werbemittel: 100 kB

Flash-Werbemittel: clickTAG

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung von klickbaren Flash-Werbemitteln, dass diese mit einem so genannten „clickTAG“ versehen werden müssen.

Code Beispiel (Flash 8 & 9):

on (release) {
if(_root.clickTag.substr(0,5)=="http:" || _root.clickTag.substr(0,6)=="https:") {
getURL(_root.clickTag, "_blank");
}
}

Code Beispiel (Flash 4, 5, 6, 7):

on (release) { if (clickTAG.substr(0,5) == "http:") { getURL(clickTAG,'_blank'); } }

Bitte achten Sie beim Anlegen des Werbemittels darauf, dass die Zielseite in einem neuen Browserfenster geöffnet werden muss.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier (englisch):

http://www.adobe.com/resources/richmedia/tracking/designers_guide/

Schieberecht

Auf der Homepage behalten wir uns in Hinblick auf unsere nationale Vermarktung vor, nach Rücksprache mit dem Kunden die Auslieferung von Werbemitteln zeitlich zu unterbrechen oder die AdImpressions in einer anderen Rubrik auszuliefern.

Rotation  

Werbemittel, welche als Rotation eingebucht werden, werden abwechselnd mit anderen Motiven in den gewählten Rubriken angezeigt.

Motivwechsel

Bei längerfristig angelegten Kampagnen empfiehlt es sich, das Motiv regelmäßig auszuwechseln oder verschiedene Motive abwechselnd einzublenden. Der Austausch von einem Werbemittel pro Woche je Kampagne ist inklusive.

Reporting

Unser eingesetzter Adserver ermöglicht für TKP-Buchungen die zuverlässige und detaillierte Auswertung Ihrer Online-Kampagne. Nach Ablauf der Kampagne erhalten Sie einen Leistungsnachweis über die im Buchungszeitraum erzielten AdImpressions, AdClicks sowie die daraus resultierende Click-Rate.

Sound und Loops

Soundeffekte bzw. Musik kann in Flash-Werbemittel integriert werden. Die Effekte müssen dabei jederzeit durch Anklicken gestartet und gestoppt werden können. Endlosschleifen und Soundeffekte, welche automatisch beim Aufruf der Seite gestartet werden, sind nicht möglich.

AdServer-Technologie

Zur Auslieferung der Werbemittel wird die DART for Publishers-Technologie von DoubleClick eingesetzt. Dieser Branchenstandard garantiert zuverlässige Auslieferung Ihrer Werbemittel und transparentes Reporting.

 

Technische Daten für die Tageszeitung

Satzspiegel    

472 mm hoch, 323 mm breit, 1/1 Seite: 3.304 mm

Spaltenbreite 

1-spaltig: 44 mm

2-spaltig: 90 mm

3-spaltig: 137 mm

4-spaltig: 183 mm

5-spaltig: 230 mm

6-spaltig: 276 mm

7-spaltig: 323 mm

15-spaltig: 674 mm

Spaltenzahl  

Anzeigen- und Textteil: 7 Spalten

Grundschrift   

Anzeigenteil: Frutiger Regular, 8 pt

Anzeigenstrecken   

Größen: 4, 6 oder 8 Anzeigenseiten

Belegung: Gesamt-/Unterausgaben A,B,C,D,E

Abschluss: Umfangmäßig wird das Millimetervolumen dem Grundabschluss zugerechnet.

Rabatte: 4 Seiten 47,50 %, 6 Seiten 51,25 %, 8 Seiten 55,00 %

Platzierung und Anzeigengrößen 

Platzierungen von Anzeigen auf bestimmten Plätzen und Seiten können nicht bindend vereinbart werden. Bei hochformatigen Anzeigen ab 420 mm Höhe wird die volle Satzspiegelhöhe berechnet.

Untertext-Anzeigen  

Titelseite/Griffecke 200 mm

Innenteil ab 300 bis 2.240 mm

Aufschlagseiten bis 920 mm

Alleinstehend mindestens 850 mm

Textteilanzeigen Mindestgröße 20 mm Maximalgröße 200 mm (max. 2 Spalten)

Druckverfahren und -farben  

Der Druck erfolgt im Rollenoffset-Verfahren. Für den 4-Farb-Offsetdruck verwenden wir Zeitungsdruckfarben nach der Europäischen Farbskala DIN 12647-3. Spotfarben müssen in CMYK angelegt sein. Geringfügige Abweichungen beim Zusammendruck und beim Farbton berechtigen nicht zu Ersatzansprüchen.

Anzeigenpreis-Berechnung  

Spaltenzahl x mm-Höhe x mm-Preis + MwSt. = Anzeigenpreis

Anzeigen- und Druckunterlagenschluss  

Montagausgabe: Freitag 11.00 Uhr

Dienstagausgabe: Montag 9.00 Uhr

Mittwochausgabe: Dienstag 9.00 Uhr

Donnerstagausgabe: Mittwoch 9.00 Uhr

Freitagausgabe: Donnerstag 9.00 Uhr

Wochenendausgabe: Donnerstag 15.00 Uhr

Rücktrittstermine/Stornierungen 

Rücktrittstermine wie Anzeigenschlusstermine. Stornierungen werden grundsätzlich nur in schriftlicher Form akzeptiert.

 

Digitale Datenübermittlung

Anzeigenauftrag 

Im Vorfeld der digitalen Anzeigenübermittlung ist eine schriftliche Auftragserteilung mit allen für die Abwicklung notwendigen Angaben erforderlich. Sie erhalten dann von uns eine Auftragsbestätigung mit einer entsprechenden Auftragsnummer für die Datenübertragung.

Anlieferung 

Die Übermittlung von digitalen Druckunterlagen hat bis spätestens 2 Werktage vor Erscheinen zu erfolgen.

Begleitfax  

Jede Datenübertragung muss zuvor durch ein Begleitfax mit der Anzeigenauftragsnummer an die folgende Telefaxnummer angekündigt werden. Telefax (0 42 42) 58 -2 00.

Datenversand 

Schicken Sie uns alle Daten für einen Anzeigenauftrag gesammelt in einem Ordner. Benennen Sie diesen Ordner bitte nur mit der Ihnen zugeteilten Anzeigenauftragsnummer.

Dateiformat  

EPS und PDF bis Version 1.3. Schriften müssen in Kurven bzw. Pfade konvertiert oder im EPS/PDF includiert sein.

Bilddaten  

Ausgabenauflösung mind. 170 dpi Halbton, 600 dpi Strich bei 85 lpi Rasterweite, ausschließlich TIFF-, EPS-, jpg- und Bitmap-Format.

Hinweis  

Oben nicht aufgeführte Dateiformate können nicht verarbeitet werden!

Übertragung 

FTP-Server 

ftp.kreiszeitung.de oder ftp1.kreiszeitung.de

Benutzer: allgemein@syke_anzeigen

Passwort: Anzeigen2011

e-Mail: 

dtp@kreiszeitung.de

Anhänge: Ausschließlich PDF!

Datenträger 

CD-ROM, DVD-ROM, USB-Stick

Anschrift  

Kreiszeitung Verlags GmbH & Co. KG Postfach 1265, 28846 Syke Am Ristedter Weg 17, 28857 Syke Telefon (0 42 42) 58 - 0

Telefax (0 42 42) 58 - 2 00

Bei Fragen zur Datenanlieferung rufen Sie uns an. Telefon (0 42 42) 58 - 2 92