Geschichten und Gedichte des gebürtigen Sagehorners Gunther Theis

„Wat wöör dat fröher schön“

„Wat wöör dat fröher schön“ heißt das Buch von Gunther Theis.

Oyten - SAGEHORN · „Wat wöör dat fröher schön“ – unter diesem Titel hat der aus Sagehorn stammende Hobby-Autor Gunther Theis ein Buch veröffentlicht.

In amüsanten plattdeutschen und hochdeutschen Kurzgeschichten und besinnlichen Gedichten erinnert der 54-Jährige, der heute im Raum Aachen lebt, an seine Kindheit und Schulzeit in Sagehorn, an Menschen, die ihn in seiner Jugend begleiteten, an Freunde und an norddeutsche Originale.

Landschaftsaquarelle des Hobbymalers mit Motiven aus der Wümmeniederung um Sagehorn und Fischerhude illustrieren sein Buch und unterstreichen seine Verbundenheit mit der norddeutschen Heimat.

„Es war mir stets wichtig, eine intensive Verbindung zu meinem Heimatort Sagehorn und seinen Bewohnern zu pflegen“, betont Autor Gunther Theis, der beruflich als Stabsoffizier und Pilot der Bundeswehr als Rüstungskontrolloffizier tätig ist. „So trieb mich meine Leidenschaft für die Jagd und die Fischerei sowie meine Liebe zur Natur immer wieder in meine Heimat zurück. Seit vielen Jahren versuche ich, hier gesammelte Eindrücke auch auf Aquarellpapier festzuhalten und die besondere Stimmung der norddeutschen Landschaft, insbesondere der Wümmeniederung, zu dokumentieren“, schildert Theis, der seinem Buch exemplarisch einige seiner Aquarellmalereien hinzugefügt hat. Die Kurzgeschichten und Gedichte, bewusst bunt gemischt in niederdeutscher und hochdeutscher Sprache, sind im Verlauf mehrerer Jahrzehnte entstanden: „Sie erzählen von einfachen, bescheidenen, gleichwohl ausgesprochen originellen, grundehrlichen und ursprünglichen Menschen, die mein Leben entscheidend mitgeprägt haben“, so Gunther Theis.

Das 100-seitige Taschenbuch „Wat wöör dat fröher schön“ (ISBN 978-3-939531- 59-3) ist für 9,50 Euro erhältlich im Online-Verlag Jörg Bruchwitz (http://www.onlineverlag.npage.de).

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Rathausplatz in Verden: Weihnachtsmarkt<br/> nach klaren Regeln

Rathausplatz in Verden: Weihnachtsmarkt
nach klaren Regeln

Rathausplatz in Verden: Weihnachtsmarkt
nach klaren Regeln
Fluten von Dörverden bis Uphusen

Fluten von Dörverden bis Uphusen

Fluten von Dörverden bis Uphusen
Neues belebt die City

Neues belebt die City

Neues belebt die City
Verden: Trostpflaster für Domweih-Fans

Verden: Trostpflaster für Domweih-Fans

Verden: Trostpflaster für Domweih-Fans

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion