Straße gesperrt und Haus evakuiert

Wasser- und Gas-Leck führt zu Großeinsatz

Ottersberg - Ein Wasserrohrbruch an der Großen Straße in Ottersberg hat in der Nacht zu Freitag mehrere Anwohner von der Wasserversorgung abgeschnitten, schreibt die Polizei Verden in einer Pressemitteilung.

Nach Ansicht des Trinkwasserverbandes dürfte der Rohrbruch durch einen technischen Defekt entstanden sein. Bis zur Reparatur am Freitagvormittag musste die Straße halbseitig gesperrt werden. Für eine Tankstelle blieb die Überschwemmung ohne Folgen.

Das Schadensmanagement in diesem Fall war noch nicht abgeschlossen, als bei der Polizei ein weiterer Notruf aus der Großen Straße einging. Diesmal hatten Bewohner eines Mehrparteienwohnhauses an der Großen Straße Gasgeruch bemerkt. Die Polizei, die wegen des Wasserrohrbruchs noch vor Ort war, konnte die Gefahrenstelle zu Fuß erreichen. Vorsorglich wurden 13 Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht. Parallel dazu wurden Feuerwehr und Stadtwerke angefordert.

Durch Messungen der Achimer Feuerwehr konnte eine Gasaustrittsstelle zunächst nicht lokalisiert werden. Die erhöhten Abgaswerte fanden sich allerdings bestätigt. Um jegliche Gefahr für die Bewohner auszuschließen, wurde die Heizungsanlage vorsorglich abgestellt. Die Bewohner konnten in ihre kalten Wohnungen zurückkehren. Ein Techniker wollte sich am Freitagvormittag um die möglicherweise defekte Heizungsanlage kümmern.

Eines ließe sich unterdessen ausschließen: „Die beiden Vorfälle haben ursächlich nichts miteinander zu tun“, sagt Jürgen Menzel, Pressesprecher der Polizei Verden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Coronavirus: Italienische Regierung will Städte abriegeln

Coronavirus: Italienische Regierung will Städte abriegeln

Fury wieder Box-Weltmeister - K.o.-Sieg gegen Wilder

Fury wieder Box-Weltmeister - K.o.-Sieg gegen Wilder

Leipzig und BVB bleiben an Bayern dran

Leipzig und BVB bleiben an Bayern dran

Fotostrecke: Werder verliert gegen den BVB

Fotostrecke: Werder verliert gegen den BVB

Meistgelesene Artikel

„Keiner muss Kuchen backen“

„Keiner muss Kuchen backen“

Die Favoritin erzielt den Spitzenpreis

Die Favoritin erzielt den Spitzenpreis

Zeugnis mit Aussicht

Zeugnis mit Aussicht

WSV mit 20 000 Kilometern auf dem Wasser Bester im Bezirk

WSV mit 20 000 Kilometern auf dem Wasser Bester im Bezirk

Kommentare