Verschönerung an Gustav-England-Halle

Vier neue Bushäuschen für Schüler

Thedinghausen - THEDINGHAUSEN/SAMTGEMEINDE (sp) · Ziemlich ramponiert waren die Bushaltehäuschen an der Gustav-England-Halle in Thedinghausen. Die einst schmucken Plexiglasscheiben waren zerbrochen (worden), zudem hatte der Zahn der Zeit an den Unterständen genagt.

Das war allemal Grund genug für die Samtgemeinde, an diesem wichtigen Drehkreuz Abhilfe zu schaffen, denn über 400 Fahrschüler nutzen täglich die Haltestelle in der Lehmstraße an der Gustav-England-Halle.

▪ 33 000 Euro

▪ Gesamtkosten

Statt bisher zwei stehen jetzt vier Wartehäuschen unmittelbar am Parkplatz und an den Bushaltestellen. Auf einer soliden Stahlkonstruktion sitzt ein selbstreinigendes und sehr widerstandsfähiges Dach aus einem Spezialkunststoff: Der Clou an der ganzen Sache. Auf Seitenwände wurde verzichtet. Dazu Sabine Dörr vom Schulamt der Samtgemeinde. „Die Häuschen bieten ausreichend Regenschutz. Aber durch die fehlenden Seitenwände bieten die Haltestellen keinen Kuscheleffekt mehr. Wir hoffen, dass sie damit für die am Abend dort Alkohol trinkenden Jugendlichen nicht mehr so attraktiv sind.“

Der gesamte Wartebereich an der Gustav-England-Halle wurde zudem gepflastert. Auch Bäume und Sträucher wurden entfernt, denn das Areal war schon stark zugewachsen.

Insgesamt kostete die Maßnahme rund 33 000 Euro. Davon trägt die Samtgemeinde ein Viertel, den Restbetrag übernimmt der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN).

In Kürze werden übrigens auch noch die Haltestellen in Hiddestorf, Blender (Friedhof) und Thedinghausen (Altenheim) erneuert. Hier werden allerdings nicht die „blauen Pilze“, sondern die bewährten grünen Wartehäuschen aufgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Merkel und Johnson gesprächsbereit - aber hart beim Brexit

Merkel und Johnson gesprächsbereit - aber hart beim Brexit

Die Pokémon und der Killerhai

Die Pokémon und der Killerhai

Faszination Fliegen: Flugplatz Holzbalge feiert Jubiläum

Faszination Fliegen: Flugplatz Holzbalge feiert Jubiläum

Ömer Toprak wieder im Mannschaftstraining - die Bilder vom Mittwoch

Ömer Toprak wieder im Mannschaftstraining - die Bilder vom Mittwoch

Meistgelesene Artikel

Fährverein zeigt jetzt Flagge

Fährverein zeigt jetzt Flagge

Zweifacher Stromausfall in Verden

Zweifacher Stromausfall in Verden

Pegelstände der Wümme so niedrig wie nie

Pegelstände der Wümme so niedrig wie nie

Energiekontor verneint Rückbau des Windrad-Standorts nahe Behlingsee

Energiekontor verneint Rückbau des Windrad-Standorts nahe Behlingsee

Kommentare