Öl und Chemikalien liefen in Baden in Boden

Viele Umweltverstöße des Schrotthandels

Blick auf die gesperrte Badener Schrott-Sammelstelle.

Baden - · Wie vom Achimer Kreisblatt bereits berichtet, haben Staatsanwaltschaft, Polizei, Landkreis und Zoll am Mittwoch die Firma RNT International im Badener Industriegebiet durchsucht.

Die Firma sammelt Schrott für Indien, Pakistan und Bangladesh. Bei der Durchsuchung wurden laut Staatsanwaltschaft zahlreiche Umweltverstöße festgestellt. Die Ermittlungen richten sich gegen die beiden Geschäftsführer des Unternehmens, einen 35-jährigen Mann und eine 34-jährige Frau. Ihnen werden das ungenehmigte Betreiben einer Anlage sowie der unerlaubte Umgang mit gefährlichen Abfällen durch einen nicht genehmigten Metallbehandlungsbetrieb vorgeworfen.

Das Erdreich auf dem Firmengelände ist laut Staatsanwaltschaft großflächig mit Öl und Chemikalien verunreinigt. Motoren und Kühlanlagen seien offenbar in den vergangenen Monaten ohne entsprechende Auffangmöglichkeiten im Erdboden auseinander genommen worden. Auch die Lagerung von Autowracks sei ohne die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen erfolgt, so dass Betriebsstoffe ungehindert hätten auslaufen und in den Boden gelangen können. Wie groß die Verunreinigungen sind, steht noch nicht fest. Das versuchen die Behörden nun durch die Auswertung der Bodenproben zu klären. Eine Gefahr für Anwohner bestehe nicht.

Die Geschäftsunterlagen wurden sichergestellt, und der Betrieb wurde vorübergehend geschlossen. Der Zugang zum Firmengelände wurde versiegelt. Auch die Firmenzentrale in Göppingen war in dieser Woche durchsucht worden. Bereits im Vorfeld hatte der Landkreis Verden nach einer Ortsbesichtigung mit dem Gewerbeaufsichtsamt im Badener Finienweg die Nutzung untersagt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Neue Massenproteste gegen Rassismus in den USA

Neue Massenproteste gegen Rassismus in den USA

Bayern-Basketballer patzen zum Auftakt gegen Ulm

Bayern-Basketballer patzen zum Auftakt gegen Ulm

Nächster Bayern-Erfolg - BVB siegt - Leipzig nur 1:1

Nächster Bayern-Erfolg - BVB siegt - Leipzig nur 1:1

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Meistgelesene Artikel

Auto überschlägt sich auf A27: Zwei junge Frauen in Lebensgefahr

Auto überschlägt sich auf A27: Zwei junge Frauen in Lebensgefahr

Beachclub im Verdener Allerpark: Baurecht verhindert schicke Gastro-Idee

Beachclub im Verdener Allerpark: Baurecht verhindert schicke Gastro-Idee

Aus dem Saal live in die Stube

Aus dem Saal live in die Stube

Eine hat den Hut auf

Eine hat den Hut auf

Kommentare