Baumarkt-Ansiedlung in Achim-Ost könnte zu Dauerstaus auf Kreuzung führen

Verkehrsinfarkt droht

Achim - Bei Enthaltungen der zwei Grünen-Vertreter ebnete der Ratsausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr planungs- und baurechtlich den Weg für einen Baumarkt auf der Grünfläche zwischen dem Kreisel und der A 27 in Achim-Ost. Mit der Ansiedlung des Einzelhandelsbetriebs drohe der Verkehrsinfarkt auf der nahen Kreuzung, warnten Kritiker.

„Wir haben jetzt schon Riesenverkehrsprobleme dort“, sagte Michael Schröter (Grüne) in der Sitzung am Dienstag. Die neue Einkaufsstätte werde das Fahrzeug-Aufkommen rings um die Autobahn-Anschlussstelle aber noch erhöhen, was einen Umbau der Kreuzung erforderlich mache. An den Kosten müsste sich der Betreiber des Markts beteiligen, forderte Schröter. Denn private Grundstückseigentümer würden beim Straßenausbau von der Stadt ja auch zur Kasse gebeten.

Wolfgang Heckel (WGA) wiederholte seine bereits früher geäußerte Kritik. Leider sei der Kreisel im neuen Teil des Gewerbegebiets viel zu dicht an der Kreuzung gebaut worden, bedauerte er. Dadurch fehle es an ausreichend langen Aufstellspuren für die Autos.

„In Spitzenzeiten ist die Kreuzung schon jetzt nicht mehr leistungsfähig“, bestätigte Stefan Schuster, Verkehrsplaner im Rathaus. Ein großzügiger Ausbau an der Stelle könnte Abhilfe schaffen, aber das wäre kaum zu bezahlen, informierte Schuster. Stadt, Landkreis und Straßenverkehrsbehörde suchten deshalb nun nach einer „kleineren Lösung“.

Bürgermeister Uwe Kellner sah alles weniger dramatisch. „Die paar zusätzlichen Autos, die da kommen werden, machen den Kohl nicht fett. Mit halbstündigen Staus in Spitzenzeiten müssen wir in unserer motorisierten Welt leben.“

Joachim Schweers, externes Mitglied im Ausschuss, hielt dagegen: Spätestens wenn das Gewerbegebiet Uesener Feld da sei, breche der Verkehr in der Ecke zusammen, mahnte er. · mm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Meistgelesene Artikel

Rekord-Beben im Kreis Verden: Gasförderung in Völkersen läuft 2036 aus

Rekord-Beben im Kreis Verden: Gasförderung in Völkersen läuft 2036 aus

UVP-Pflicht für Gas-Bohrungen

UVP-Pflicht für Gas-Bohrungen

Auszug aus Pflegeheim droht: 96-Jährige kann Kosten nicht mehr aufbringen

Auszug aus Pflegeheim droht: 96-Jährige kann Kosten nicht mehr aufbringen

Kommentare