Wolfgang Drewes und Rolf Panning

Seit 40 Jahren als Eisenbahner unterwegs

+
Die VWE-Geschäftsführer Uwe Roggatz (l.) und Henning Rohde (r.) gratulieren Wolfgang Drewes (2.v. l.) und Rolf Panning zum 40-jährigen Berufsjubiläum.

Verden - Ihr 40-jähriges Berufsjubiläum als Eisenbahner feierten heute Wolfgang Drewes und Rolf Panning. Aus diesem Grund hatte die Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE) die beiden verdienten Mitarbeiter zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Die Geschäftsführer Uwe Roggatz und Henning Rohde sowie der Betriebsrat, Kollegen und Kolleginnen gratulierten herzlich zum Berufsjubiläum.

Uwe Roggatz betonte, dass sich beide Mitarbeiter über die Jahre hinweg mit hervorragenden Fachkenntnissen, außerordentlicher Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit eingebracht hätten. Anschließend blickte er auf den beruflichen Werdegang der Jubilare zurück. Nachdem Wolfgang Drewes 1975 die Schule abgeschlossen hatte, begann er gleich im Anschluss seine Laufbahn bei der Deutschen Bahn mit der Ausbildung zum Junggehilfen. Als er diese mit Erfolg beendet hatte, wurde er auf dem Bahnhof Bremen im Zollausschluss als Rangierarbeiter und ab 1991 als Lokrangierführer auf dem Verdener Bahnhof eingesetzt. Eine Übernahme bei der VWE erfolgte im Mai 1993. Bis heute ist er für den Zug- und Rangierdienst sowie die Bahnwartung zuständig. Neben vielen Weiterbildungen wie Lehrlokführer, Sicherheitsbeauftragter Bahn und Brandschutzhelfer hat Drewes auch eine Weiterbildung zum Omnibusfahrer mit Fahrten im Linien- und Gelegenheitsverkehr abgeschlossen. Ferner ist er im Betriebsrat des Unternehmens engagiert.

Auch Rolf Panning begann 1975 eine Ausbildung bei der DB als Junggehilfe und schloss sie mit Erfolg ab. Nach Einsatz im Rangierdienst und absolvierter Bundeswehrzeit wurde er 1980 von der VWE als Triebfahrzeugführer übernommen und im Zug- und Rangierdienst eingesetzt. Auch er qualifizierte sich zusätzlich als Omnibusfahrer. So ist er seit 1998 wechselweise als Busfahrer im Linien- und Gelegenheitsverkehr und Lokrangierführer im Einsatz.

ahk

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Schnittvorlage: Tomaten einfach häuten

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Ortsbrandmeister Jonas Baum zeigt Rettungszentrum in Angelse

Dauerregen lässt Pegel steigen

Dauerregen lässt Pegel steigen

Meistgelesene Artikel

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

Großeinsatz: Aber der Kanute übte nur

180 Feuerwehrleute aus Verden in Hildesheim im Einsatz

180 Feuerwehrleute aus Verden in Hildesheim im Einsatz

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

19-Jährige prallt frontal gegen Baum

Bauamtsleiter Frank Bethge hat gekündigt

Bauamtsleiter Frank Bethge hat gekündigt

Kommentare