Zahl der Arztpraxen und Apotheken mit dem Service wächst im Landkreis Verden

Vor Ostern kaum noch Testtermine

Internetseite einer Apotheke, die Testtermine online vergibt.
+
Testtermine kann man bei einigen Apotheken auch online buchen. Grafik: Klee

Verden – Da wacht man morgens auf und hat Symptome, die auch zu einer Corona-Infektion passen könnten. Bevor man dann unter Leute geht, würde man das lieber abklären. Mit den Bürgertestungen hat die Bundesregierung vor fast zwei Wochen zumindest einmal alle sieben Tage eine kostenlose Möglichkeit geschaffen. Allerdings muss man da auch jemanden finden, der den Test dann durchführt.

Immer mehr Arztpraxen und Apotheken führen den Test durch. Aber nicht, wenn man Symptome hat.

Aktuell bieten sieben Apotheken und 16 Arztpraxen den Test an. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus. Weitere Anlaufstellen kommen hinzu, wenn sich Hilfsorganisationen und private Test-Anbieter melden. Listen der Anbieter sind auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-verden.de/portal/seiten/coronavirus-buergertestungen zu finden.

Eines ist trotz der Ankündigungen aus Berlin derzeit noch nicht möglich. Vor der Arbeit noch schnell den Test machen, damit man die Kollegen oder Kunden nicht eventuell ansteckt. In 20 Minuten, so ist das Versprechen, geben die Tests Gewissheit. Eine Alternative zum Testservice könnte ein Selbsttest bieten, wenn man denn einen ergattern konnte. Zumindest, wenn man ihn richtig anwendet.

Die Nachfrage nach kostenlosen Bürgertests bei Apotheken und Ärzten ist jedenfalls gewachsen. Dass man sie machen kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Da, wo in Apotheken die Termine online vergeben werden, sind vor Ostern die freien Termine sehr übersichtlich, die meisten sind gebucht.

Bei den Arztpraxen empfiehlt es sich ohnehin, vorher anzurufen. Die Liste inklusive Telefonnummer und Adresse kann sich der Testwillige auf der Internetseite https://www.arztauskunft-niedersachsen.de/ anzeigen lassen.

Auch die testenden Apotheken setzen vielfach darauf, dass sich die Kunden über das Internet um den Test bemühen. Aber auch telefonisch vergeben viele die Termine. Die aktuelle Liste der teilnehmenden Apotheken mit allen Verbindungsdaten hat der Landkreis auf seiner Website zusammengestellt.

Wie schnell die Kunden dann tatsächlich zu ihrem Termin kommen, hängt von der aktuellen Nachfrage ab. Je nachdem, wann jemand den Schnelltest benötigt, muss man Geduld haben. Die Löns-Apotheke und die Storchen-Apotheke etwa bieten die Terminabsprache über ihre Internetseite an. Dabei werden belegte und freie Termine nach Datum angezeigt. Genauso lassen sich die Termine der Geest-Apotheke in Kirchlinteln buchen, Testzentrum in der Gemeinde ist der Lintler Krug. Die Flora-Apotheke in Oyten testet nicht am Geschäftssitz an der Hauptstraße sondern in der Jahnstraße 8. Termine kann man per E-Mail an info@flora-apotheke.com buchen oder telefonisch über ihre Hotline 04207/9140-52.

In mehreren Orten fehlen noch die Teststellen

In Achim, Thedinghausen und Dörverden hat sich aber noch keine Apotheke gefunden, die diese Bürgertestungen vornimmt. Der Landkreis, der sich frühzeitig an den Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Teststellen gemacht hat, rechnet damit, dass weitere Angebote hinzukommen. So hätten sich bereits das Deutsche Rote Kreuz wie auch private Anbieter gemeldet, die in Kürze diese Testungen anbieten wollen, hatte die Erste Kreisrätin Regina Tryta bereits vor einer Woche gemeldet.

Etwas Bürokratie müssen diese Drittanbieter aber bewältigen. Wenn sie die Leistungen mit den Kassen abrechnen wollen, benötigen sie eine Erlaubnis aus dem Kreishaus, mit der sie dann die Akkreditierung bei der Kassenärztlichen Vereinigung beantragen können „Wir halten das Genehmigungsverfahren schlank, werden aber schon die Qualifikation dieser Anbieter prüfen“, so Tryta. In Kürze sei aber mit Drittanbietern zu rechnen.  kle

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Meistgelesene Artikel

„Messen Behörden in Achim mit zweierlei Maß?“

„Messen Behörden in Achim mit zweierlei Maß?“

„Messen Behörden in Achim mit zweierlei Maß?“
Verkehr auf L 156 und zur A 27 in Achim-Ost kann rollen

Verkehr auf L 156 und zur A 27 in Achim-Ost kann rollen

Verkehr auf L 156 und zur A 27 in Achim-Ost kann rollen
Inzidenz um die 70 nicht auf die Schnelle erreichbar

Inzidenz um die 70 nicht auf die Schnelle erreichbar

Inzidenz um die 70 nicht auf die Schnelle erreichbar
Astrazeneca statt Intensivstation

Astrazeneca statt Intensivstation

Astrazeneca statt Intensivstation

Kommentare