Fest auf dem Holzmarkt leidet unter Konkurrenz von Veranstaltungen

Viele Angebote, wenig Kinder

Selten hat es so bunt auf dem Holzmarktgelände ausgesehen. Leider kamen nur wenige Besucher zu dieser Veranstaltung. Fotos: Niemann

Verden – Viel Aufwand, aber angesichts mehrerer konkurrierender Veranstaltungen leider zu wenig Resonanz: Das Fest zum Weltkindertag auf dem Holzmarktgelände blieb hinter den Erwartungen der Initiatoren zurück.

Das Wetter war optimal und die Palette Spiel- und Beschäftigungsangebote groß. Das Organisationsteam vom Bereich Gemeinwesenarbeit der Stadt Verden unter Federführung von Silja Weßelmann hatte gemeinsam mit freien und kirchlichen Trägern viel vorbereitet, aber das Kinderfest hatte wohl doch zu viel Konkurrenz in der Verdener Innenstadt. Die Zahl der jungen Besucher, die an den verschiedenen Angebotsstationen herumwuselten, blieb überschaubar.

Als gemeinsames Motto hatte das Orga-Team die Konvention über die Rechte des Kindes gewählt, die sich einem roten Faden gleich durch sämtliche Angebote der Beteiligten zog. Beispielsweise stand beim Mehrgenerationenhaus Bürgertreff am Hoppenkamp das Recht auf Familie im Fokus, während das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gemeinsam mit der Stadtwaldfarm das Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit in den Vordergrund stellte.

Das Jugendzentrum wies in seinem Angebot auf das Recht auf Schutz vor Krieg und Flucht hin und das Begegnungs- und Gemeindezentrum am Plattenberg machte das junge Publikum und seine Begleitung auf das Recht auf Bildung, Spiel und Freizeit aufmerksam.

Darüber hinaus hatte der Weltenbummler, das Spielmobil des Roten Kreuzes, etliche Spielmaterialien mitgebracht. Und zum Toben hatten sie eine Hüpfburg aufgebaut.

Die Kinder und Jugendlichen wurden auch zu Fragen gehört. Etwa warum die Kinderrechte ins Grundgesetz gehören. Hierzu konnten sie Turnbeutel mit der Aufschrift „Kinderrechte ins Grundgesetz, weil…“ gestalten.  nie

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt

Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt

Dörverdener Seniorenheim: Haus 2 wird komplett geräumt
Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an

Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an

Kreis Verden: Polizei sagt Sündern Kampf an
Granate gesprengt: 500 Leute in Achim-Uphusen evakuiert

Granate gesprengt: 500 Leute in Achim-Uphusen evakuiert

Granate gesprengt: 500 Leute in Achim-Uphusen evakuiert

Kommentare